WLAN Router an DSL Router anschliessen??

  • Hallo Netzwerkprofis,


    ich habe mir für unser Haus einen ACER WLAN Broadbandrouter gekauft, um im Garten kabellos ins Internet zu kommen.
    Der Router ist im Keller installiert. Leider ist, wohl durch den Stahlbeton, schon nach einigen Metern keine Verbindung zwischen Router und Notebook mehr möglich.
    Im Erdgeschoss und im Garten ist eine WLAN Verbindung unmöglich.
    Da im Keller die Netzwerkabel von den anderen Etagen ankommen, muss ich den Router im Keller installieren.
    Zwischen Keller und Erdgeschoss ist auch ein Netzwerkkabel verlegt.
    Nun meine Frage: Wenn ich mir einen zusätzlichen DSL Router mit mehreren Ausgängen kaufe und sämtliche Netzwerkkabel daran anschliesse (auch das ins Erdgeschoss), kann ich dann an den Anschluss im Erdgeschoss den ACER WLAN Router anschliessen? Ich möchte also den WLAN Router nicht als Router sondern nur zur schnurlosen Verbindung zum Notebook nutzen.
    Von wem bekommt dann mein Notebook die IP Adresse?? Wie muss der Acer Router konfiguriert sein?? Er ist ja nicht mehr für die Internetverbindung zuständig.


    Gruss André

  • Zitat

    Er ist ja nicht mehr für die Internetverbindung zuständig.


    Nicht mehr für das komplette, wohl aber für das WLAN-Teilnetz.
    Kommt ganz auf das Teil an, ob außer PPPOE-Protokoll noch was anderes zu konfigurieren ist, wenn sich da normales TCP/IP auch konfigurieren läßt, geht es problemlos. Das sollte aber ein Blick ins Handbuch klären. Wie heißt das Ding genau?
    Falls das Handbuch paßt:
    ftp://ftp.support.acer-euro.co…r/userman_gateway_ger.pdf


    sollte es problemlos gehen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

    Einmal editiert, zuletzt von KlausR ()

  • Ergänzung:
    der "alte" WLAN Router bekommt dann vom "neuen" Nur-Router eine IP-Adresse zugeteilt, das Notebook bekommt vom "alten" eine IP-Adresse zugeteilt. Wenn Du vom Notebook auch auf den PC zugreifen willst und umgekehrt, dürfen dann die IP-Adressen nicht in den gleichen Bereichen liegen, das eine Netz muß dann beispielsweise den Bereich 192.168.0.x haben, das andere Netz den Bereich 192.168.1.x. Somit weiß im Fall des Zugriffs des PCs im Kabel-Lan auf das Notebook im WLAN beispielsweise der WLan_Router, daß der PC nicht im gleichen Subnetz hängt und schaut dann im "anderen" Netz nach dem passenden Rechner. Schwieriger wirds im Fall, daß der Rechner aus dem WLAN auf das Kabel-Lan zugreifen will (wobei man das auch positiv zwecks Sicherheit sehen kann). In diesem Fall muß auf dem WLAN-Router ein Portforwarding auf den PC im Kabel-Lan eingerichtet sein.


    Die Konfiguration des WLAN-Routers ändert sich dann (hauptsächlich) in folgendem Punkt, Haken weg bei PPPoE und dran bei DHCP-Server (siehe Bild falls das der richtige Router ist):

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ergänzung:
    damit der Zugriff von PC zu PC einfacher wird, ist es vielleicht auch einfacher, "Static IP-Adress" zu wählen. Um das Ding erst mal ins Internet zu bekommen dürfte es aber einfacher sein wie im Bild gezeigt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Klaus


    ich habe die WLAN Verbindung noch mal getestet und auch mal unterschiedliche Kanäle am Router ausprobiert.
    Die Verbindung ist jetzt problemlos zwischen Keller und Garten möglich.


    Danke noch mal


    Gruss André