Loewe Profil 3572Z Netzteil

  • Hallo.
    Hab hier mal wieder so einen Kandidaten, bei dem sofort die Hauptsichering rausfliegt. Habe dann hier im Forum schon gelesen, das bei diesem Typ (Chassis Q4000) dann meist der TDA 4605-3, der BUZ91 und die Diode D656 defekt sind. Habe diese also getasucht, aber leider gibts immer noch beim Einschalten einen Blitz der Sicherung.
    Deshalb hier die Frage, was da noch kaputt sein könnte und auch noch eine generelle Frage.
    Wie macht ihr Profis es eigentlich bei so einem Fehler. Messen geht ja nicht, da Sicherung sofort rausfliegt. Und Sicherung mit Alufolie überbrücken ist sicher auch keine Lösung. Gibts hier vielleicht einen Trick, wie man doch was Messen kann, weil Bauteile nur auf Verdacht zu wechseln ist halt schon mühsam.


    Schon mal vielen Dank im Vorraus


    Fazerle

  • Hallo Fazerle,


    die Netzsicherung in Deinem Gerät geht also ständig kaputt. Du tippst sofort auf Netzteil und tauscht dort einige Teile. Das kann am Netzteil liegen, muss es aber nicht.


    Prinzipiell sehe ich als Urache:


    1.) Entmagnetisierung defekt
    2.) Defekt im Bereich Horizontal-Ablenkung bzw. Zeilentrafo
    3.) Netzteil selber
    4.) Kurzschlüsse oder Unterbrechnungen in anderen Bereichen


    Zu 1.) Du kannst die Entmagnetisierungsspule abziehen; auch dann können dort noch Fehler vorliegen.
    Zu 2.) Lampentest. Nach Lampentest im Forum suchen und ausführen.
    Zu 3.) Irgend etwas im Netzteil defekt. Nach TDA4603 suchen.



    Ansonsten in die Reparatur-Datenbank schauen!


    Allgemein: Ohne Trenntrafo keine Arbeiten bezüglich 3.) und weitere Arbeiten bezüglich 1.) vornehmen! Leider benennst Du in Deinen Profil keinen Beruf oder Hobby, anhand deren man Deine Fähigkeiten bzw. Messmittel ersehen kann.


    Grüße


    Dieter

  • @cap: ich gelobe Besserung :]
    Repariere allerdings nur einmal im Schaltjahr einen TV; d.h. wenn ich so weitermache brauche ich noch ca. 200Jahre um dich wissenstechnisch zu überholen

  • Hallo.
    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten (auch die mit dem Hochzeitstag:-).
    Dieter Nagel. Mein Berufsbild ist Techniker und als Hobby die Fernsehtechnik.
    Trenntrafo hab ich, ebenso Oszi. Auch den Lampentest kenn ich.
    HOT hab ich schon überprüft, der ist i.O.
    Ob der BUZ noch in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den ja nicht ohmisch prüfen kann, da ja FET.
    Werd aber auf jeden Fall den Gleichrichter und den PTC überprüfen, ebenso die angegebenen R's.
    Jetzt kommt ja Pfingsten, da hab ich wieder Zeit.


    CU


    Fazerle

  • wenn der BUZ wieder kaputt ist, hat der einen Schluss; das lässt sich sehr gut messen; wenn er noch in Ordnung ist, sind auch die Widerstände o.k.
    Sollte er jedoch wieder kaputt sein, sag bescheid; dann musst Du noch einige Teile zusätzlich erneuern - das schreibe ich Dir dann.
    Ansonsten - siehe oben!
    Erstmal ein frohes Pfingsfest!


    Gruß Cap

  • Sodele, Pfingsten wäre überstanden und der TV läuft wieder. Es war der Gleichrichter, der hatte Kurzschluss.
    Hier also nochmal meinen Dank für die wirklich guten Antworten. Habe dabei auch wieder was Neues gelernt über FET's, das man die auch ohmisch prüfen kann.


    Viele Grüße


    Fazerle