Kabelverbindungen bei ELA

  • Hallo


    Ich habe vor demnächst eine ELA Anlage aufzubauen. Jetzt habe ich eine Grundsätzliche Frage. Der Anschluß der Lautsprecher muß in dem Fall sternförmig erfolgen d.h. ich kann nicht von Lautsprecher zu Lautsprecher gehen. Wie verbinde ich am Sichersten und Schnellsten die Kabel von den Lautsprechern mit der Zuleitung vom Verstärker? Gibt es da irgendwelche Klemmschienen etc.?Oder kann ich evtl. mit Stiftkabelschuhen zum Chrimpen und WAECO Klemmen arbeiten ? Gibt es da eine Norm? Bei den einschlägigen Herstellern von ELA-Technik konnte ich nichts finden.


    Schon mal Danke.

  • Selbstverständlich kannst du von Lautprecher zu Lautsprecher gehen.
    Parallelschaltung, jeweils ein 100V Übertager (nach Leistung dimensioniert) vor die Lautsprecher.
    Gruß Andreas
    (Kabel doppel isoliert)

  • Danke für Eure Antworten


    @ Andreas


    Das Prinzip ist schon klar, ich meinte aber, ich kann aufgrund der baulichen Situation nicht von Lautsprecher zu Lautsprecher gehen.
    Weil sich die Kabellänge damit vervielfachen würde. ( Kabellänge ist
    bei 100V nicht so dramatisch - ist auch klar - aber einfacher ist in dem
    Fall die sternförmige Verkabelung von einem zentralen Punkt.)Und da
    stehe ich nun vor dem konkretten Fall, daß ich 12 Kabel mit einer
    Zuleitung verbinden muß.

  • Sofern genügend Platz da ist:
    im Zweifelsfall einen 1-reihigen Verteilerkasten setzen, (Industrie-) Klemmen auf die Hutschiene schnappen, Querverbinder dran, fertig. Die Klemmen gibt's beispielsweise von Wago, Weidmüller, Phoenix...

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • man kann auf diese Weise auch die einzelnen Räume auf Stumm schalten, wenn man noch Schalter einbaut. Ich könnte dir ein paar Schalter (Sicherungsautomaten) schicken, wenn du Interesse hast.
    Habe ca. 2 lange Hutschienen voll damit.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!