Grundig CUC6365

  • Hallo Leute,

    hab einen Grundig SE7287TOP /CUC6365 mit folgendem Fehler:
    Beim Einschalten heller Bildschirm, mit noch stärkeren weißen Rücklaufstreifen. Hatte zufällig eine 2-te Bildröhrenplatte, die ich ausgetauscht habe, leider auch keine Verbesserung. Außerdem hab ich versucht, die Gitter-2 Spg. auf der Bildröhrenplatte zurückzudrehen, damit mir die Bildröhre nicht ganz kaputt geht. Die G2 läßt sich aber nur mit minimalem Effekt zurückstellen. Dummerweise Schaltet das Gerät trotzdem nach wenigen Augenblicken ab, so dass ich keine vernüftigen Messungen anstellen konnte.
    Hat jemand von Euch einen Tipp? Kann das der Diodensplit sein? Danke für jede Hilfe!

    Joe

  • Prüf mal R 793 auf der Bildrohrplatte. Wenn der durch ist, ist es der TDA 5101A (IC 970). Leider wird der neue bald wieder zerstört, da gibts noch einen Workaround, es werden 3 Dioden auf dem Bildröhrenprint nachgesetzt.


    Bevor ich das aber wußte, habe ich eine Platine aus einem Vorgängermodell (COC 5511) eingenaut - die hält.


    Guido

  • Hallo Ott und Guido,


    ihr hattet beide auf das richtige getippt! Der R598 (10R/1W) für die +200 (192V) und der TEA5101 scheinen defekt zu sein.
    Jetzt läuft das Gerät soweit, aber noch mit einem Vertikal Fehler: Die Zeilen am unteren Bildrand machen "große" Sprünge, d.h. es gibt Aussetzer zwischen den Zeilen. Schein noch das TDA8350Q zu sein, den Elko C433 (22u/63V) habe ich vorsichtshalber gleich mal getauscht. Guido, hast Du Info´s zu dem Workaround mit den Dioden auf der Bildröhrenplatte? Damit mir das Ding nicht gleich wieder abraucht, wie angekündigt...


    Danke Euch !
    Joe

  • Nein, ich kenne den wokraround leider nicht im Detail, habe zwar eine solche gefixte Platine rumzuliegen, aber ob ich herausfinde, welche Dioden da draufgelötet sind ... aber der Tip kam hier schon aus dem (altem) Forum!


    Guido

  • Du mußt von pin 7,10,13 des Ic je eine Bav 21 gegen Masse schalten und die Kathoden-Widerstände von 1k auf 1k5 erhöhen (Kohle-Masse-Widerstände).
    Ursache für diesen Fehler sind BR-Überschläge.
    Wenn der Fehler trotz Änderung wieder auftritt ist die BR def.;

  • Hab die BAV´s eingelötet, und heute ist der TDA8350Q angekommen. Beim Einbauen des TDA´s hab ich festgestellt, dass Grundig mit Wärmeleitpaste gespart hat.... Das Gerät läuftwieder SUPER! Danke für Eure Tipps!


    Joe