Beiträge von Colorbar

    Danke Newkama!


    Das Schaltbild war sehr hilfreich! hatte bischen Stress, und komme erst jetzt zu dem Gerät zurück.
    Und hab jetzt durch Zufall einen P37-071 geschenkt bekommen. Natürlich auch defekt, und zwar Blitzschaden, aber das Ding scheint einfacher in Gang kriegen zu können, als mein P37-070....


    Ich melde mich, wenn ich den Fahler entdeckt habe....


    Grüße!
    Joe

    Hallo Newkama,


    die 40W Glühbirne brennt, und die Spannungen sind genauso da, wie zuvor. hab mal die +A bischen runtergeregelt, aber der einzige Effekt ist, dass jetzt die Fernbedieung bzw. die Programm + Taste keinen kurzzeitigen Impuls mehr, an der Einschalt-LED auslöst, da der Horizontalbereich jetzt abgeklemmt ist. Hast Du eine Ahnung, ob das Vertikal-IC erst eine Betriebsspannung bekommt, wenn der Horizontalbereich läuft?


    Danke für jeden Tipp! Versuchsweise das Vertikal-IC austauschen? Wie gesagt, ich hab grade kein Oszi....


    Joe

    Hallo Newkama,


    danke für den Tipp. Hatte einen Diodensplit für das Gerät mitbekommen, aber der war´s nicht. Dummerweise ist mein Oszi auch defekt, da sieht es schlecht aus, an der Basis des BU508, zu messen. Das mit der Lampe probiere ich auf jeden Fall mal gleich. Das Gerät ist schon ziemlich "verbastelt", also bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob nicht irgend ein Bauteil falsch eingebaut wurde. Aber wäre schade für das Gerät....


    Schönen Abend noch!


    Joe

    Hallo,


    hab auch grade einen P37-070 (ORION Bildröhre) mit folgendem Problem: Das Gerät geht nach dem einschalten mit dem Netzschalter auf Standby, und läßt auch nicht mit der FB einschalten. Die +33V, die +A (normalerweise sind 112V im Schaltplan angegeben liegt bei +128V),+C 128V, +M 17V, +B 1.5V, +E ca. 1V und die +H 5.0V. Scheint irgendwie eine Schutzschaltung anzusprechen...... Habt ihr einen Tipp? Kann die "hohe +A den Fehler verursachen, oder fehlt da "nur" ein Last?


    Danke! Joe

    Hallo,


    hab auch grade einen P37-070 (ORION Bildröhre) mit folgendem Problem: Das Gerät geht nach dem einschalten mit dem Netzschalter auf Standby, und läßt auch nicht mit der FB einschalten. Die +33V, die +A (normalerweise sind 112V im Schaltplan angegeben liegt bei +128V),+C 128V, +M 17V, +B 1.5V, +E ca. 1V und die +H 5.0V. Scheint irgendwie eine Schutzschaltung anzusprechen...... Habt ihr einen Tipp? Kann die "hohe +A den Fehler verursachen, oder fehlt da "nur" ein Last?


    Danke! Joe

    Hab die BAV´s eingelötet, und heute ist der TDA8350Q angekommen. Beim Einbauen des TDA´s hab ich festgestellt, dass Grundig mit Wärmeleitpaste gespart hat.... Das Gerät läuftwieder SUPER! Danke für Eure Tipps!


    Joe

    Hab grade einen KV-C2981D, der beim Einschalten folgenden Fehler zeigt:


    Bereitschafts-LED blinkt in unregelmäßigen Abständen, läßt sich weder mit der FB, noch mit dem Netzschalter einschalten. Wenn das Gerät längere Zeit eingeschaltet ist, funktionierts dann mit der FB.... Vermutete C´s im Netzteil, aber hab leider keinen Schaltplan dazu. Habt ihr einen Tipp? Gibts Schaltpläne von Sony zum Download?


    Danke!


    Joe

    Hallo Ott und Guido,


    ihr hattet beide auf das richtige getippt! Der R598 (10R/1W) für die +200 (192V) und der TEA5101 scheinen defekt zu sein.
    Jetzt läuft das Gerät soweit, aber noch mit einem Vertikal Fehler: Die Zeilen am unteren Bildrand machen "große" Sprünge, d.h. es gibt Aussetzer zwischen den Zeilen. Schein noch das TDA8350Q zu sein, den Elko C433 (22u/63V) habe ich vorsichtshalber gleich mal getauscht. Guido, hast Du Info´s zu dem Workaround mit den Dioden auf der Bildröhrenplatte? Damit mir das Ding nicht gleich wieder abraucht, wie angekündigt...


    Danke Euch !
    Joe

    Hallo Leute,

    hab einen Grundig SE7287TOP /CUC6365 mit folgendem Fehler:
    Beim Einschalten heller Bildschirm, mit noch stärkeren weißen Rücklaufstreifen. Hatte zufällig eine 2-te Bildröhrenplatte, die ich ausgetauscht habe, leider auch keine Verbesserung. Außerdem hab ich versucht, die Gitter-2 Spg. auf der Bildröhrenplatte zurückzudrehen, damit mir die Bildröhre nicht ganz kaputt geht. Die G2 läßt sich aber nur mit minimalem Effekt zurückstellen. Dummerweise Schaltet das Gerät trotzdem nach wenigen Augenblicken ab, so dass ich keine vernüftigen Messungen anstellen konnte.
    Hat jemand von Euch einen Tipp? Kann das der Diodensplit sein? Danke für jede Hilfe!

    Joe