Sony SLV E800 Trommel verstellt ?

  • Habe bei genannten VCR die Kopftrommel ausgebaut gehabt,da ich starke Laufgeräusche an derLagerung hatte.
    nach Wiedereinbau spielt das Gerät nur noch mit Störungen (ich hatte mir leider nicht die Genaue Position des Feststellringes an der Trommelachse gemerkt.Nach vielen Probieren läuft das Gerät relativ normal ,aber ältere Videos ,besonders mit LP aufgenommene zeigen starke Fehler (tracking) .Wer kann mir eine Anleitung zur genauen Justierung der Kopftrommel geben .Osszi ist auch
    vorhanden aber leider keine Serviceunterlagen.?


    Danke MfG:Tron3

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Feststellring an der Trommelachse, allerdings wusste ich bis vor kurzem noch nichts davon und habe gedacht da sei etwas anderes kaputt, daher habe ich andere !funktionierende! Kopfe (baugleiche Trommeln)(SLV725/825/E9/715/777/815) probiert, jetzt gehen alle nicht mehr, weil ich nicht weiß wie stark der Feststellring gedrückt werden muss um eine richtige Einstellung zu erhalten.
    Wenn ich z.b. stark drücke und feststelle, erhalte ich eine gute Bildhälfte (oben) und eine schlechte (nur schnee) (unten).
    Die kleinen Leseköpfe sind weder verstellt noch defekt. Habe jetzten keinen Recorder mehr zum benutzen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte der sich damit auskennt.

  • Danke für die schnelle Antwort, dummerweise habe ich kein Oscilloscope, gibt es alternativmöglichkeiten oder ist es auch möglich per "Augenmaß" das einzustellen (RV202). Wie stark soll ich den Feststellring andrücken um Ihn dann per Madenschraube festzustellen (Ist es besser wenn ich nur sehr schwach andrücke oder besser sehr stark?)

  • Ich schicke euch mal das Mechanik Manual vom H-Mechanism.


    Edit: Tron3 hat Glück und ARGH leider Pech gehabt.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Wieso habe ich pech gehabt? Was ist mit den Leuten die sich eine ersatz Kopfscheibe/trommel kaufen?? Haben die dann alle Pech gehabt?
    Bei einem 725/825er ist es nicht der RV202, laut Service Manual des 825ers ist das RF Switching bei RV400 (dort was einzustellen bringt es nciht wieder in Ordnung)

  • Pech gehabt:


    Keine E-Mail Adresse angegeben und daher auch kein Manual.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Oh, das hatte ich ganz vergessen, jetzt ist die e-mail einsehbar.
    Mit der Mechanikanleitung komme ich bestimmt weiter.
    Ich hatte damals ein 825er ServiceManual gekauft, allerdings steht da nichts über die Mechanik der Köpfe.

  • Vielen Dank für die Zusendung des Manuals, wird mir bei der Spurlagenfeineinstellung sehr helfen.


    Nur leider ist mein Problem noch nicht gelöst, den im Manual steht nur wie man den Kompletten Bildkopf tauschen kann. Mein Problem ist, das ich die obere Hälfte des Kopfes (Kopfscheibe) entfernt habe
    (2 schrauben unten, 3 schrauben Motorscheibe, 2 Madenschrauben am Feststellring...fertig->Kopf offen)
    und wieder angebracht, danach eben nur noch die hälfte des Bildes zu sehen. Im Manual steht dummerweise nichts darüber wie man die Kopfscheibe wieder zusammenbaut.
    Das Bild sieht nicht wie ein falsch gestelltes Tracking aus, es ist einfach nur die obere hälfte sichtbar, die untere Hälfte ist schnee. Wenn ich am Tracking einstelle, dann wird die untere Hälfte sichtbar, aber nur sehr schlecht. Jeder kennt es das, bei VHS-Wiedergabe, normalerweise ganz unten am Bildschirm ein streifen zu sehen ist (nur bei manchen Fernsehern sichtbar, kommt auf die Einstellung des TV's an), genau dieser streifen ist jetzt in der Mitte (ich werde demnächst Bilder davon machen und posten)


    Anfangs wusste ich nicht warum dieser Fehler auftritt und habe daher den Kopf meines anderen Sony Recorders auf gleiche weise geöffnet, es tritt das gleiche Problem auf. Dann wurde mir klar das es nur an diesem Feststellring mit den madenschrauben liegen kann, was anderes kann man ja da nicht verstellen.


    Ich bin da echt ratlos, bei einem Panasonic (NV-HS1000) gab es dieses Problem nicht (da gab es auch keinen Feststellring, nur einen Spannring)


    Es gibt ja einzelne Sony Kopfscheiben zu bestellen, ich frage mich echt was die Leute dann machen.


    Gruß
    argh