verzerrtes bild nordmende galaxy

  • Hallo,


    seit kurzem spinnt mein "Nordmende Galaxy 40 M".


    Bekomme nur mehr stark verzerrtes Bild im TV-Modus. Über den angeschlossenen Videorekorder (Euro AV und Antenne) ist das Bild und somit auch das Fernsehen (Videos und Kabel-TV) einwandfrei.


    Als stand-alone-Gerät, ohne Videorekorder-Anschlüsse erhalte ich ebenfalls ein stark verzerrtes Bild und das Fernsehen ist nicht möglich.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich nehme an, dass es sich um den Antennenanschluß handelt. Die Bildröhre kann es ja nicht sein, da ich ja über den Videorekorder ein ausgezeichnetes Bild erhalte.


    Wie mein Benutzername andeutet, bin ich Laie in dem Bereich.


    danke schon mal im voraus.
    grüße
    rookie

  • was macht denn der videorecorder am antennenanschluß? Was macht der TV, wenn man den Antennenanschluß vom VCR ab zieht und direkt an den TV anschließt? Wenn das Bild dann immer noch schlecht ist, dürfte was am Tuner sein, ansonsten bei guter VCR-Aufnahme und schlechterm TV-Empfang tippe ich auf den TV-tuner. Gute VCR-Aufnahme, schlechtes Bild am durchgeschleiften (also Dose-VCR-TV) Antennenanschluß bei guten TV-Bild bei Dose-TV-Anschluß deutet auf ein defektes Koax-Kabel hin zwischen VCR und TV.


    felline

  • Antennenanschlüsse und deren Ergebnis:


    VCR-Modus (Dose->VCR->TV): gute Aufnahme und gute Wiedergabe und guter TV-Empfang


    TV-Modus (Dose->VCR->TV): schlechter TV-Empfang, verzerrtes Bild


    TV-Modus (nur Dose->TV): schlechter TV-Empfang, verzerrtes bild.


    TV-Modus (Dose->TV->nur AV-VCR): muß ich erst probieren


    aber wird schon der TV-Tuner sein.


    Welche Möglichkeit gibt es diesen zu reparieren?


    danke
    rookie