verzerrtes bild nordmende galaxy

  • Hallo,


    seit kurzem spinnt mein "Nordmende Galaxy 40 M".


    Bekomme nur mehr stark verzerrtes Bild im TV-Modus. Über den angeschlossenen Videorekorder (Euro AV und Antenne) ist das Bild und somit auch das Fernsehen (Videos und Kabel-TV) einwandfrei.


    Als stand-alone-Gerät, ohne Videorekorder-Anschlüsse erhalte ich ebenfalls ein stark verzerrtes Bild und das Fernsehen ist nicht möglich.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich nehme an, dass es sich um den Antennenanschluß handelt. Die Bildröhre kann es ja nicht sein, da ich ja über den Videorekorder ein ausgezeichnetes Bild erhalte.


    Wie mein Benutzername andeutet, bin ich Laie in dem Bereich.


    danke schon mal im voraus.
    grüße
    rookie

  • was macht denn der videorecorder am antennenanschluß? Was macht der TV, wenn man den Antennenanschluß vom VCR ab zieht und direkt an den TV anschließt? Wenn das Bild dann immer noch schlecht ist, dürfte was am Tuner sein, ansonsten bei guter VCR-Aufnahme und schlechterm TV-Empfang tippe ich auf den TV-tuner. Gute VCR-Aufnahme, schlechtes Bild am durchgeschleiften (also Dose-VCR-TV) Antennenanschluß bei guten TV-Bild bei Dose-TV-Anschluß deutet auf ein defektes Koax-Kabel hin zwischen VCR und TV.


    felline

  • Antennenanschlüsse und deren Ergebnis:


    VCR-Modus (Dose->VCR->TV): gute Aufnahme und gute Wiedergabe und guter TV-Empfang


    TV-Modus (Dose->VCR->TV): schlechter TV-Empfang, verzerrtes Bild


    TV-Modus (nur Dose->TV): schlechter TV-Empfang, verzerrtes bild.


    TV-Modus (Dose->TV->nur AV-VCR): muß ich erst probieren


    aber wird schon der TV-Tuner sein.


    Welche Möglichkeit gibt es diesen zu reparieren?


    danke
    rookie


  • VCR-Modus ist weitgehend Unsinn denn wir wollen wissen, was der Tuner sagt, ergo alles was nach scart oder videokaberl aussieht und an einem AV-Eingang hängt abklemmen und dann eine Aufnahme auf dem VCR machen. wird üner Antenne vermutlich mies wiedergegeben. Mal über einen anderen Tv wiedergeben. Wenn der Effekt serselbe ist dürfte der HF-Verstärker im VCR defekt sein. Weil 2 unterschiedliche TV haben selten dasselbe Problem. Dafür dass der TV-Tuner defekt ist spricht der test Dose--> TV ohne VCR. Tuner muß wahrscheinlich komplett getauscht werden. Wenn das Gerät nicht viel zu alt ist. Aber mal vorher alle Anschlüsse kontrollieren, habe schon abgerissene koppelkondensatoren etc erlebt. genauso die Versorgungsspannungen für den Tuner. Wenn da alles sauber ist würde ich den tuner tauschen.


    felline

  • Hello,


    habe Euch wichtige Info vorenthalten:


    2-5 Minuten habe ich gutes Bild, erst dann ändert es sich in stark verzerrtes Bild.


    So, habe alles was mit AV im Zusammenhang ist abgehängt. Nur über Antenne aufgenommen. Video-Wiedergabe über besagtes TV-Gerät verzerrt. Wiedergabe über einen funktionierenden Fernseher gut.


    Somit ist es, wie Du gemeint hast, der Tuner. Wahrscheinlich die Versorgungsspannung. Letztens habe ich mir das Gerät mal angeschaut und den Lautsprechner-Anschluß abgezapft. Danach empfing ich für einen Tag wieder wunderbares Bild (einmalige Situation), allerdings ohne Ton. Wieder mit Lautsprecher-Anschluß -> verzerrtes Bild. Lautsprecher ab -> es blieb verzerrt. Alles wieder in der Ausgangsproblematik.

    Tuner tauschen rentiert sich nicht. Werde daher die Versorgungsspannungen überprüfen müssen.


    Danke
    rookie