Grundig CUC 1836 Bild übersteuert

  • Die Röhre ist zumindestens nicht verbraucht und außerdem noch schön scharf. Das Bild ist von der Helligkeit voll in Ordnung, deshalb denke ich nicht an zu kleine Ug2. Die Besitzer meinten übrigens noch, das Gerät habe nach einer Weile dann das Bild abgeschaltet, Ton war noch da. Bei mir macht er Bild, ich habe ihn aber noch nicht bis zum Abschalten gequält.


    Guido

  • Hallo!


    Ich habe mal ein RGB-Signal eingespeist; da kann man sehr schön erkennen, daß der Fehler bei Kontrastreduzierung verschwindet. Das Gerät ist ca 5 Jahre alt, welches Problem kann die Röhre haben?
    Gibt es da einen Standardfehler an der Röhre ? (Ich hab den TV noch nicht wieder aufgehabt, werde dies aber tun und heute Abend mal die Bildröhrenplatine inspizieren).


    Guido

  • Dieser Effekt ist eine "Alterungserscheinung" der BR.
    Da hast du höchstwahrscheinlich die ganze Zeit über mit einer sehr hohe Kontrasteinstellung zugeschaut.
    Auch Videospiele (Playstation,..) sind in Komb. mit hohe Kontrast tötlich für die BR.
    Du kannst nur mehr den Kontrast reduzieren.
    Es gibt keine Möglichkeit da was zu machen (Regenerieren, etc)
    ...leider

  • So, habe den nun offen und die Lötstellen auf der Bildröhrenplatine sind erschreckend mies. Auch an den 3 100K - Widerstände (mit dem Multimeter sind sie genau 100K!) fanden sich kalte Lötstellen wie aus dem Lehrbuch - schön rundrum gerissen. Habe die gesamte BiRö-Platine nachgelötet, nur die 3 ICs waren wohl schon in der Fertigung nachgelötet worden. Die Farbschatten sind weg; auch bei vollem Kontrast (nur zum Test). Ich habe euch nur extra um Rat gefragt, weil ich solche Fehler bisher noch nie bei intakter Bildröhre gesehen habe, (aber bei Fehler in Video(end)stufen). Und da das ja ein 100Hz mit Digitaltechnik ist, habe ich sicherheitshalber hier nachgefragt.


    Ich werde nun noch das restliche Chassis mal auf schlechte Lötstellen inspizieren und mal Probelaufen lassen.


    DANKE!