Autoradio Blaupunkt London RDM 43, 7642795510 hat keine Funktion

  • Hallo Karsten,


    also: Der Tipp mit dem SMD war eigentlich von "Herr des Lichts", obwohl ich den Fehler auch schon öfter hatte - also bedanke Dich mal schön artig bei ihm ;)


    Etwas widersprüchlich: Einmal schreibst Du, daß Du den Schaltplan hast, dann wieder nicht (Lagepläne sind da eigentlich schon lang nicht mehr dabei - ich meine die rosa und hellblau getönten, durchsichtigen Folien).


    Die von anderer Seite erwähnten Mikroschalter saufen oft regelrecht im öligen Bestandteil des Schmierfetts ab, das in die Schalter eindringt - die gleiche Geschichte wie bei den Modeselect-Schaltern in Videorecordern. Tunerspray, aber gründlich! Andererseits macht es ja einen Fokussierversuch, also kann das eigentlich nicht sein, probiers aber trotzdem, Gerät ist ja schon zerlegt.


    Wenn sich also Pickup bewegt (vorher von Hand verstellen), nach Erreichen des Innenanschlags-Endschalters, so vorhanden, fokussiert wird, dann bleiben 2 Möglichkeiten:


    1. Kein Fokus, weil verdreckt, Fremdkörper im Optikweg, Laser verbraucht, Versorgung (Laser Power On/Off) defekt etc. oder


    2. Fokus o.k., aber Disc-Motor/Antrieb nicht, auch hier wieder: Motor auf mechanische Leichtgängigkeit prüfen, Lager gefressen?, Bürsten (sind bei denen 3 gliedrige Federzungen), Fremdspannung anlegen, Motor-Treiberschaltung Spannung? Def?


    Sollte ein Mabuchi-Flachmotor 5,9Volt DC, Bauhöhe etwa ca. 13mm , Typ RF310..... drin sein, prüfe als allererstes den: Ablöten, Ohmmeter dran, meistens läuft er durch den Meßstrom schon an (natürlich nur wenn intakt) Motor halten, superlangsam eine volle Umdrehung machen, immer wieder anhalten, Widerstand bei Stillstand darf sich während einer Umdrehung nur unwesentlich ändern (Du prüfst damit die einzelnen Ankerwicklungen, relativ häufig hat da eine Windungsschluß).


    So, mehr ist im Blindflug nicht möglich, viel Erfolg!

  • Hallo hermanthegerman,


    erst einmal vielen Dank für Deine und die Ratschläge von den anderen Forenmitgliedern. Ich habe nun gestern die Grundplatine der CD-Mechanik entfernt. Als ich das rote Kabel zum Loadingmotor abgelötet hatte, viel es mir entgegen. Das Kabel war direkt am Loadingmotor regelrecht abgeschmort, es lies sich auch nicht mehr neu verzinnen, so daß ich es erneuern mußte. Dannach funktionierte das Einziehen ordnungsgemäß und die CD spielte auch ab. Eine Fehlfunktion der Mikroschalter konnte ich nicht feststellen. Zuerst als ich CDs abspielte, verlor der Laser in unregelmäßigen Abständen die Spur (Ton ging kurz weg, CD drehte kurz hoch, so 1 bis 2 Sek.) und fandt die Spur dann aber wieder. Nach einigen CDs und Hin- und Herskippen war das Aussetzen weg. Vielleicht war die Mechanik durch das lange Liegen des Gerätes etwas schwergängig gewesen und hat sich so wieder leichtgängig gemacht. Mit selbstgebrannten CDs hat es aber Probleme. Dort dauert das Einlesen bis zum Abspielen der CD ca bis zu 15 Sek. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob es am Rohling liegt oder ich sie falsch gebrannt habe. Die CD wird im anderen Player ordentlich abgespielt. Sonst scheint das Gerät aber wieder gut zu funktionieren.
    Also nochmals vielen Dank für Deine Informationen.

  • Was lernen wir daraus?


    Nur nicht aufgeben!


    Wirtschaftlich gesehen wäre diese Reparatur nicht lohnend gewesen, aber der Lerneffekt ist unbestritten -> also buchen unter "Dazulernen".


    Wünsche weiterhin Erfolg!


    Gruß, Heiner.

  • Hallo,


    bei dem Autoradio sind noch zwei Bauteile defekt, die auch Blaupunkt nicht mehr liefern kann. Ich wollte daher mal fragen, ob Jemand noch diese Teile zufällig liegen hat und mir die vielleicht verkaufen könnte.


    1 Stück Doppeldiode (Pos.-Nr. D1050) BAW79D (Ersatztyp: BAW78D)
    1 Stück Sicherheitswiderstand (Pos.-Nr. JR601) 0R

  • Zitat

    Original von Karsten
    Hallo,


    bei dem Autoradio sind noch zwei Bauteile defekt, die auch Blaupunkt nicht mehr liefern kann. Ich wollte daher mal fragen, ob Jemand noch diese Teile zufällig liegen hat und mir die vielleicht verkaufen könnte.


    1 Stück Doppeldiode (Pos.-Nr. D1050) BAW79D (Ersatztyp: BAW78D)
    1 Stück Sicherheitswiderstand (Pos.-Nr. JR601) 0R


    Hat sich erledigt, habe sie bei conrad.de bekommen.

  • Mal eine Frage zum Anschluß:
    Die Anschlüsse "+12V" und "per.+12V" könnte ich doch eigentlich parallel schalten, oder könnte ich den Anschluß "+12V" an das Zündschloß legen, damit das Radio beim Einschalten der Zündung autom. einschaltet, oder ist das der Anschluß mit dem Schalter?

  • per. wird wohl die Abkürzung für permanent, also zu deutsch immer, also Dauerplus sein, braucht das Radio (eventuell) für den Speichererhalt (Sender, letzter CD-Track).


    12 Volt ist die Leitung, die für die Leistungsversorgung zuständig ist.


    Die Leitung mit dem Schalter könnte auch ein Fernsteuer-Ausgang, also geschaltete 12 Volt für Motorantenne, Endstufe etc. sein. Vorsicht bei Rückspeisung!!! Also erst die beiden vorherigen Leitungen anschließen und sehen, ob die Schaltleitung ein Ausgang ist, denke aber es ist so.