Spannung am älteren Kathrein - LNB

  • Hallo allezusammen,
    ich soll bei einer Sat-Anlage eine LNB wechseln (LNB defekt).
    der Kunde hat eine ältere Kathrein-Satschüssel mit LNB (ohne extra Steuerkabel).
    Auf dem ca 4x5x2,5 cm grossen Konverter steht: BSME1-101A 150107A.
    Am Schraubanschluss des Konverters ist noch eine Box zum Auskoppeln der Schaltspannung vorhanden.
    Weiss jemand ob dieser LNB für 13/15V ausgelegt ist?


    Der Receiver dazu ist nicht mehr vorhanden (der jetzige ist auch ein etwas älteres Modell.
    Habe eigentlich eine neue Anlage empfohlen, aber der K wollte nicht.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Kannst Du mal ein Photo machen? Ich vermute mal, daß Du ein LNB mit magnetischem Polarizer hast. Am Ende dieser Generation gab es von Kathrein ein kleines Zusatzmodul, welches in die Antennenleitung geschleift wurde und je nach Schaltspannung eine Spannung für den Polarizer auskoppelte oder auch nicht. Der Receiver hat in dem Fall 14/18Volt. Das LNB selber hatte bei Kathrein am Anfang immer fix 15 Volt. Bei Verwendung eines neuen LNBs in Verbindung mit altem Receiver fehlen unter Umständen ein paar Programme (zumindest wenn der Receiver keine 2050MHz kann).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Ihr beiden,
    danke für die antworten.
    Sabine: das wollte ich ja auch (erst neue Anlage), aber er ist ein Sturrkopf.


    Klaus: Das dürfte das von dir beschriebene sein.
    Hatte leider nur eine Polariod zur Verfügung.


    Ich kann jetzt nicht von vornherein sagen, das passt nicht zusammen (dann holt ers sich einen "Bastler" und dann funktioniert es evtl.
    Das mit der Frequenz würde schon hinkommen, der receiver kann auch nicht mehr.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Das LNB scheint mir nicht von Kathrein selber zu sein (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann), die Polarisationsweiche und der Polarizer schon). Wenn es billig sein soll:
    http://www.ahg-electronic.de/k_126.htm


    Der hat noch so alte Teile vorrätig. Das LNB selber läßt sich von der Polarisationsweiche abschrauben (4 Schrauben von vorne lösen). Beim Zusammenbau aufpassen daß das Ding nicht um 90 Grad verdreht zusammengebaut wird.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    versuche doch ein 14/18Volt LNC bis 1750Mhz zu bekommen.
    teilweise gibts die noch zu kaufen und dazu den runden Kopf in den Kathrein Topf rein zum das LNC draufschrauben ... dann kannst du den später immer mal noch in nen Digi Kopf wechseln ... http://www.ekssat.de/shop/g14g4g.htm ist der Einbausatz oder schau das du ein LNC Kathrein UAS144/145 auftreiben kannst das geht auch nur bis 1750Mhz
    Gruss Sabine

  • Hallo,
    das Problem wurde durch Installation einer Digi-Anlage gelöst (Die Enkel hatten ihm überzeugt :D :D ).
    Danke no chmal für die Tips


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin