Grundig CUC3600 Speicherverlust

  • Also,
    wegen schlechter Fehlerbeschreibung- läuft der Fernsehr beim Einschalten nicht an, bringt er Schrott im Display (Hyroglyphen) und der Takt ist auch nicht vorhanden.
    Läuft er dann nach 5 - 10 maligem aus- und einschalten mal an, ist auch der Takt ok.
    Läuft er und ich gehe z. B. mit dem Tastkopf vom Scope an den Proz gipt es in Netzteil ein leises "knack-" Geräusch und er schaltet er sofort ab, Takt weg und Hyroglyphen im Display.
    Das gleich macht er auch wenn ich im eingeschalteten, funktionierenden Zustand den netzschalter "durch-" drücke und halte, so das der Wischer betätigt wird.
    Es hat also jeder mini- Störimpuls einen Einfluss auf die Stabilität des Proz.


    Habe heute morgen, so wie Ihr geschrieben habt, alle Kondensatoren (100nF, 0,33uF) und alle kleineren Elkos in Netzteil um die Spannungsregler herum getauscht. Die großen Elkos habe ich danach einen nach dem anderen mit einem neuen (Leiterseitig) überbrückt. (Falls Kapazitätsverlust)
    Den 1uF anlauf- Elko Primärseitig habe ich erneuert.
    Im Bedienteil habe ich den 10uF Reset Elko getauscht und danach versuchsweise sogar noch einen 10uF parallel gelötet um die Resetzeit zu verlängern.
    Den Netzschalter habe ich vom Chassis komplett abgehangt und ein Netzkabel direkt angelötet. Wischer auch abgehängt. Netzstecker direkt aus- und eingesteckt.


    Hat alles nichts gebracht, gleiche Fehler. "same shit- different island!" ;(


    Heue versuche ich mal noch einen 12 MHz Resonator zu bekommen... Könnte ich auch einen Proz SDA2040 (wie im Schaltplan angegeben) statt dem SDA 2080-A003 nehmen? Muss der dann programmiert werden?


    Herman, das mit dem "Zilog Z80 am Netzteil von Null auf 5 Volt langsam hochzufahren, oder einen Intel/SIEMENS 8085" habe ich nicht geblickt. Könntest st Du mit das noch mal erklären?


    Danke,
    Micha

  • Es gab zu diesem Problem damals eine Grundig Info.
    Blockade der Bedienfunktion, keine Bedienbarkeit mit TP und am Bedienteil usw.


    Mögliche Ursachen:
    Wenn sich das Gerät durch Netz-Aus- und wieder Netz-Einschalten neu in Betrieb setzen lässt, reagiert der Prozessor in der Bedieneinheit auf Störimpulse.
    Abhilfe: Bedienungseinheit austauschen. In Einzelfällen kann man auch den Prozessor der Bedieneinheit von SDA2040-A002 in SDA2040-A006
    tauschen. Zusätzlich müssen folgende Bauteile vorhanden sein:


    0.47uF/63V zwischen Pin 20 und Pin 40 IC811
    330R/1/8W zwischen Steckerstift MP3 und Verbindungspunkt R823/ IC 811 Pin 21
    R818 (4,7K) zwischen +H und Pin 17/IC811

  • Hallo Micha,


    Wenn Du einen Resonator 12Mhz in der Schaltung nehmen möchtest mache C 808 und 809 raus und lege den mittleren Pin vom Resonator auf Masse.
    Der Resonator hat die benötigten C,s im Geh. selbst.
    Bei einem Q wie in der Schaltung kannst Du alles so lassen.
    Ein Q ist auch leichter zu bekommen als ein Resonator von 12 MHz.
    Resonatoren sind nur bis 8Mhz üblich.


    Ich habe nicht geschr. es ist eine schlechte Fehlerbeschr. sondern:

    Zitat

    Ich komme nur mit der Fehlerbeschreibung von miburg nicht so richtig klar.

    :P :P :P :P


    Ich bin halt nur der Meinung das der Takt vom Prozessor aussetzt.


    Und da hast Du drei Möglichkeiten.
    1. Versorgungsspannung Prozessor
    2. Prozesspor selbst
    3. das Q oder der Reson.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Danke Euch beiden, werde das checken.


    Der originale Resonator hat nur zwei Anschlüsse, wie ein Quarz und ist auch genau so beschaltet (2 x 33pF). Einen 12 MHz Quarz hatte ich schon drin- gleiches Problem.


    Wenn man den Proz tauscht, muß man dann da was programmieren?

  • Hallo Micha,


    Zitat

    Der originale Resonator hat nur zwei Anschlüsse, wie ein Quarz und ist auch genau so beschaltet (2 x 33pF). Einen 12 MHz Quarz hatte ich schon drin- gleiches Problem.


    Es ist ein Q !!!
    Ein Resonator hat DREI Beine und die C,s im Geh. . :D :D :D :D


    Ich bin halt nur so verbissen mit dem Prozessor ,weil Du geschr. hast.........



    i

    Zitat

    ch habe momentan einen älteren Grundig zur reparatur, dem die Kaskade erst gesprüht hat und sich nun nicht mehr einschalten lässt.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    der Prozessor hat intern eine aus Gattern aufgebaute Oszillatorschaltung, die extern Quarz und 2 C´s zum Schingen bringt.
    Kann sein dass sich eines Gatter durch den Überschlag "2m tiefer gelegt hat", und daher der Oszi nicht zuverlässig anschwingt.


    Warnhinweis an alle Profi-RFT´s: im folgenden kommt ein Vorschlag von einem nicht-RFT (nämlich mir). Ist grobes Gebastel!! Völlig unprofessionell!! Vorsorglich bitte ich daher, nicht weiterzulesen.


    Habe einem Prozessor mal einen Herzschrittmacher verpasst, indem ich den Ausgang eines Quarzoszillators (mit internem Treiber und TTL-Ausgang) über einen Widerstand 1k direkt auf den Oszillatoreingang des Prozessors (ist einer der beiden Pins) gegeben habe. Nach dem Motto: wenn das Quarz nicht von alleine schwingen will, muss man halt nachhelfen.
    Einen solchen Quarzoszillator gibt´s z.B. bei Reichelt (OSZI 12,000000) für EUR1,90. Versorgungsspannung ist 5V.


    Gruß
    Toni

  • Oh oh, ich kenne nur Quarze im Metallgehäuse! 8o Wußte ich nicht. Dachte es ist so einer wie in Fernbedienungen verwenet wird!?! Dann das wohl auch Quarze?! Ist wahrscheinlich eine Koreaversion... :) Aber bei NEDIS laufen die unter Resonatoren!


    Wenn es wirklich nur am anschwingen des Oszillators liegen sollte, ist das eine echt gute Idee. So was habe ich mal vor x Jahren als Ziwi (keine Kohle) mit einen damals (für mich) noch recht teuren Z80 gemacht. Habe damals allerdings den Oszillator mit 'nem SN7400 (TTL mit 4 NAND) gebaut.


    Echt gute Idee! Danke Toni! ;)


    Micha

  • Also, laß das mal von wegen Z80..zuviel Theorie, ich habe in der Zwischenzeit ein Bedienteil herausgekramt: Prozessor SDA2080-A003, Herstell.datum 8717 (1987, Kalenderwoche 17), blauer Keramikschwinger CSB12.0 2 beinig, kein Quarz, 2 identische Keramikkondensatoren nach Masse. Laß´ den Umbau mit Quarz... besser sein. Reset-Elko ist C511 mittig auf Bedienteil (aber hast Du ja schon..). Auf der Lötseite wurde von Grundig nachgebessert (HF-Entstörung und eine zusätzliche Leitung), probier bitte mal im Betrieb C511 kurzzeitig kurzschließen, ist dann ein Reset von Hand, nachdem das Netzteil schon längst läuft. Der extern zugeführte Takt ist eine elegante Lösung falls Takt intern defekt...diese Metallgekapselten Generatoren haben dieselbe Größe wie ein 14poliger Standard IC, nur 4 Beinchen(Plus, Masse, Out). Netzschalter häufigst gehabt, das Problem waren Fertigungsfehler bei PREH, die Kontakte werden durch rosafarbenes Wachs oder Fett in Position gehalten, bis der Schalter zusammengebaut ist. Grundig mußte damals etliche 1000 Geräte zurückrufen, das Wachs verbrennt durch die Öffnungsfunken allmählich, die Rückstände werden leitfähig. Checke die beiden dicken 10M Ohm widerstände sowie den daran angeschlossenen BC5.. Transistor. Netzschalter neu!

  • Gut das der Prozessor keinen Deckel mit 4 Schrauben hat , sonst hätten wir ihn mal geöffnet und dort wieter gemacht........ :P :P :P :P


    @ Herman : Die Idee mit einem externen Oszilator ist gut und einen Versuch wert.


    Resonatoren mit 2 Beinen sind mir neu , wie und wo werden da die C,s beschalten? Ich habe bis heute nur max. 8Mhz als Resonator bekommen.


    Aber egal wichtig ist das Micha den Fehler findet. :P :P

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ miburg
    Du hat doch vorher mal geschrieben, daß der TV läuft, wenn die CPU-Betriebsspannung schneller als in 30ms "da" ist...und daß er abschmiert wenn Du die Masse vom Oszi anhängst, usw. Tu mir mal einen Gefallen, frag bitte nicht, tu es einfach: KabelTv weg! (geerdet), Hausantenne weg (auch geerdet), Scart weg, einfach alles außer Netzkabel weg, einschalten, sagen ob er geht oder nicht. Falls ja, Netzschalter durchdrücken, gedrückt halten und sagen was er dann macht. Gruß Heiner

  • Hallo,
    danke für die Tipps, habe alles getestet.
    Reset- Elko kurz gebrückt, kein Erfolg. Das juckt den gar nicht...
    10 MOhm Widerstände und Transistor sind OK.


    Alle Stecker abgehängt (sonst war nur SCART vom Receiver daran) eingeschaltet.
    Ergebnis: die Trefferquote, bei der der Fernsehr anläuft hat sich verbessert! Von 10 mal einschalten läuft er jetzt schon ca. 7 Mal ohne Probleme an. 3 Mal--> Hyroglyphen.
    Netzschalter gedrückt halten oder ein wenig wackeln macht ihm immer noch zu schaffen, ist aber auch besser geworden.


    Netzschalter habe ich für mich erst mal abgehakt, da ich ihn schon komplett entfernt hatte und die Probleme dann noch da waren.


    Meine einzige Hoffnung ist nun noch der externe Oszillator.


    Viele Grüße an Euch alle,
    Micha

  • Hallo Kollegen,
    für die, die mich so tatkräftig bei der Fehlersuche unterstützt haben- die Kiste läuft wieder!!! :))


    Da ich keinen 12 MHz Oszillator so schnell auftreiben konnte, habe ich dem Prozessor mit einem 12 MHz Quarz und zwei NAND Gattern (7400) einen Herzschrittmacher verpasst! :))
    Jetzt läuft er so als wär nie was gewesen!


    Hier ein Großes DANKE für den Tip von Toni und natürlich auch an alle anderen, die mich bei der Fehlersuche so super unterstützt haben!!!


    Eine Frage habe ich noch, wenn ich Ihm die Antenne abziehe, er quasi nicht synchronisiert, klickt es aus Richtung Netzteil /Zeilenendstufe einige paar Mal und dann schaltet er ab. Ist das normal bei dem TYP? (So eine Art Sendeschlusserkennung... ?() (CUC3600)


    Gruß,
    Micha

  • Nein, normal ist das auf gar keinen Fall. Und, v e r k a u f e n würde ich die Kiste auch nicht, wirklich nur wenn er in Deinem Umfeld bleibt und Dir niemand böse ist wenn er wieder ...na ja. Zur Sache: 1. Da der Chip "beschädigt" ist, kann er natürlich jederzeit "schlechter" werden, d. h. besser werden die nicht. 2. Da Du Dir soviel Mühe gegeben hast :D, und ich ja dieses Bedienteil herumliegen habe (Platinenbruch, übel mißhandelt) könnte ich Dir es ja schicken, zum Ausschlachten des Prozessors SDA2080A003.falls interessiert, email. Gruß