Medion 1998sl

  • Mein Monitor ist im A----. Bild bleibt Dunkel und es ist ein Lauter Funküberschlag zu hören.
    Im offenen zustand hab ich mir das ganze nicht angeschaut weil es doch ein wenig gefährlich klingt.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann???


    Ein Schaltplan zu diesem Gerät würde auch weiterhelfen.

  • Da ist vermutlich der DST defekt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • DiodenSplitTransformator. Der macht die Hochspannung für die Bildschirmanode ( ca. 25.000 Volt )


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Um einen DST zu ersetzen benötigt man keinen Plan.


    Wenn Du keine Erfahrung hast, laß lieber die Finger davon.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielleicht ist es ja doch nicht der DST.
    Da ich auch in diesem Bereich Studiere wäre es ganz gut wenn ich mich mit dem Problem etwas beschäftige.
    Also nochmal: Wenn jemand ein Schaltplan zu diesem Gerät hat wäre ich sehr dankbar darüber.

  • Hallo cheeze,
    [quote]Original von cheeze
    Vielleicht ist es ja doch nicht der DST.
    quote]


    schraub doch mal das Hinterteil ab und beobachte das,aber nur kurz und einmal, dann siehst Du was das ist.


    Es sollte ein Acer 7298sl sein, Plan habe ich leider nicht.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Hallo,
    Acer hatte besonders bei den 19"er jahrelang Probleme mit den DST.
    Die Originalteile bekommt man hier:


    Solid Circle Services GmbH
    Am Hafen 20
    38112 Braunschweig
    Tel: 0531 21 06 736
    Fax: 0531 31 68 83


    ca. 40 Euro + Märchen + 8 Euro Versand bei Vorkasse (NN noch mal 8 Euro)


    Ob die Dinger besser sind, als die original verbauten, kann ich nicht sagen. Ich habe noch 2 Acer View 99c rumzustehen. Jeweils DST tot. Irgendwie kann ich mich nicht entschließen, da noch mal richtig Geld reinzustecken. Wenn jemand eine bessere Idee hat - vielleicht Diemen ? - das würde mich auch sehr interessieren.


    Einen Schaltplan braucht man nicht unbedingt, um einen DST zu wechseln. Wichtig ist aber ein Hochspannungstastkopf und die Einstellwerte für F2 und Anodenspannung. Ich weiß nicht, ob der Job anfängertauglich ist...


    Gruß
    Thomas

  • ääääh ja. ich weiss ja nicht ob du nichts besseres zu tun hast als Monitore zu Reparieren. Anstatt 50€ in den Defekten 19" reinzustecken hol ich mir einen gebrauchten 19" der noch funzt. Das spart Zeit und Stress.

  • Tja,
    hart, aber so sieht es aus. Seit es in den großen Firmen imagemäßig "unverzichtbar" geworden ist, Flachbildschirme zu verwenden, befinden sich die Preise für gebrauchte Röhrenmonitore im freien Fall.
    Wenn etwas teureres wie DST oder ein Spezialschaltkreis defekt ist, wars das meistens. Man hebt die Kisten noch eine Weile auf und hofft ein passendes Gegenstück für eine aus zwei-mach- eins Aktion zu finden. Im konkreten Fall, wo Acer über Jahre hinweg miese DST's verbaut hat, sind die Aussichten dafür auch ganz schlecht.
    Am besten für ein paar Euro bei iBäh verticken - immer noch besser als Sperrmüll...


    Gruß
    Thomas