Rollladen-Gurt-Antrieb / Aldi-Süde

  • Hallo zusammen


    Eines vorneweg: Meine HiFi, Video und sonstigen :)) Geräte kaufe ich nie bei Aldi, auch wenn mich so mancher Kollege deswegen schon "beschimpft" hat (kein Scherz).


    Aber ab 10.02. hat ALDI Antriebe für Rollladengurte im Sortiment, Zeit und Lichtabhängig gesteuert für 69,99,-- ist das wohl mal "wieder" Unschlagbar.
    (Drei Jahre Garantie, falls der Hersteller oder Vertreiber bis dahin nicht pleite ist) 8)


    Falls ich mich nicht irre war in den letzten Wochen hier (oder war es ein anderes Forum, peinlich) die Rede von genau diesen Antrieben, nur eben bei ALDI-Nord!


    Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand so ein Teil gekauft, und kann von positiven/negativen Erfahrungen damit berichten.
    Bin für alles offen, denn im Zweifelsfall erkläre ich meiner Mutter eben das Sie "leider" etwas mehr ausgeben muss wegen blah, blah..... Ihr wisst schon.
    Antriebe die direkt in den Rollladenkasten eingebaut werden ("Wellenmotoren") scheiden leider aus.


    Im Baumarkt habe ich vergleichbare Geräte erst ab 99,-- Aufwärts gesehen, Raum Darmstadt.


    Vielen Dank für Eure Tipps! :))


    Gruß


    Roland

  • Zu diesem Rollo-Antrieb kann ich Dir nichts sagen.


    Aber was die Aldi-Geräte an sich betrifft, kann man da ohne weiteres zulangen. Aldi wird sich hüten irgend ein Schrott zu verhöckern.


    Deine Sorge, bevor die Garantie abgelaufen ist, ist die Fa. pleite, ist auch unbegründet.
    Dann darfst Du auch keine Kleingeräte mehr kaufen.
    Krupps, Moulinex,usw. Da weißt Du heute nicht was
    morgen ist.


    gruß
    röhre

  • Hallo röhre


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Sicher hast Du Recht: Die können sich eigentlich keinen Schrott erlauben, da sich negatives viel schneller rumspricht als positives. :D


    Aber meine HiFi etc. Teile kaufe ich trotzdem woanders. :rolleyes:


    Gut bei der Garantie von Markenartikeln denke ich mir immer: Wenn Fa. "A" pleite geht, kauft Fa. "B" die "Rechte" auf und macht an der Stelle weiter (Siehe Thomson bei Saba, Normende und Co.) oder eine Firma übernimmt den Ersatzteilhandel, so war es zumindest bei Fa. AKAI.


    Bin auf weitere Meinungen sehr gespannt!


    Gruß


    Roland

  • Hallo,
    ich habe meinen DVD-Receiver plus Boxenset von Penny;den Flachmonitor von Lidl,ebenso den Scanner...,sind auch großen Teils von Markenfirmen,auch wenn unter anderem Label verkauft-und ich bin damit zufrieden und hatte noch keinen Ausfall.
    Anders das CD-Radio meiner Mutter,eine Minianlage von Schneider:in einem Kaufhaus gekauft,was nun keine Elektroartikel mehr führt:1 1/3 Jahr alt und geht nicht mehr.
    Und das einen Tag nach weihnachten :-((,nun bastel ich daran herum und hoffe,daß ich das nochmal hin bekomme.
    Gruß

  • Hallo


    Spät, aber besser als gar nicht hier meine bisherigen "Erfahrungen": :))


    Habe eines der Teile am Montag Morgen gekauft, und gleich abends eingebaut. Die Geräte werden sogar fast hier bei uns "um die Ecke hergestellt", in Gründau-Lieblos (bekannt durch Fa. Möbel-Walther)
    http://www.ecg-elektro.de


    Der schwere Kunststoffrolladen von 3.2m² wird hochgezogen, ohne Fehlermeldung. Man merkt aber das er damit gut zu tun hat. :)


    Programmierung der oberen/untern Endpunkte geschieht auf Knopfdruck, ohe Probs automatisch (!).


    Zeitprogrammierung ebenfalls problemlos. Sonnensensor hatte schon mal angesprochen, und den Laden auf die Montagehöhe des Sensor automatisch abgesenkt.


    Als "Betriebsspannung" dient ein simpler Halogentrafo mit 12,8V/60W Steckerfertig konfektioniert.


    Anleitung ist gut verständlich, mit Abbildungen und Tipps. Sollte auch für einen weniger geübten Heimwerker unproblematisch sein das Teil einzubauen.


    Würde sagen: Klasse Teil, jederzeit wieder!


    Grüße


    Roland

  • OK,


    mein Senf ebenfalls dazu:


    wenn die Rollos ( auch 3,5 qm ) sehr leicht laufen funktioniert das Teil. Wenn sie etwas schwergängig sind hängt sich die Programmierung auf.


    Reset entweder durch Unterbrechung der Stromversorgung ( ca. 15 Minuten ) oder aufschrauben des Gehäuses und ziehen des Steckers.



    Gruß Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947