Grundig ST 70 550 geht immer wieder in Stand-by

  • Hallo!


    Stimmt.


    Ich habe den TEst nochmal wiederholt mit der 75-W-Lampe und jetzt mit Elko. Die Lampe leuchtete richtig. Hab das so 3 Stunden laufen lassen, dann mittels Netzschalter aus- und nach einigen Sek. wieder eingeschaltet, dann nochmal aus und wieder ein.
    Jedesmal ging die Lampe wieder ordnungsgemäß an.


    Heißt dies, der Fehler liegt doch nicht im Netzteil?


    MfG
    Dietmar

  • Hi,


    Ich habe mir den ganzen Beitrag nachmal durchgelesen und dabei etwas wichtiges entdeckt:


    Zitat

    Original von Transistor
    Ich habe die Basis des T 836 aufgelötet:


    Nach dem Einschalten blieb der FS an. Ausschalten mittels FB ging nicht, wie fluffy sagte: Der Proz. kann den FS nicht in Stand-by schalten. Bild blieb also an, nur der Ton ging aus, nach dem Drücken einer Programmtaste ging auch der Ton wieder an.


    .



    Falls wirklich der Ton mutete und das Bild aber da war kann es trotzdem der Prozessor sein. Ich hab das damals leider überlesen.
    Hintergrund:
    Nach dem Einschalten des TV´s checkt der Prozessor alle Bausteine ab und iefert denen die korrekten Datensätze für den Betrieb. Wenn jetzt alles funktioniert (und man auch nicht umschaltet oder lauter stellt,..) dann braucht man den Prozessor NICHT mehr. Das widerrum bedeutet, das wenn der Prozessor abschalten möchte (egal aus welchen Grund) aber der T836 ist offen ist, die +B da bleibt und das Gerät weiterläuft (!). Doch wenn der Ton ausfällt ist das ein Indiz dafür, das der Prozessor schaltet weil der immer bevor er die +B abdreht zuerst den Ton mutet !!!!


    Am besten check mal ob der Ton wirklich mutet (mit offenen T836!) bzw. wenn der ausgeht mißmal auf der U_Standby-Leitung.



    gruß

  • Hallo!


    Ich habe, wie Frank Schölch vorgeschlagen hat, einen kleinen Schalter zwischen C und E des T 836 eingebaut, ich nenne ihn mal "S1".
    Den T habe ich natürlich ausgelötet.


    Habe dann folgende "Erkenntnisse" gewonnen:


    - Einschalten des Geräts im kalten Zustand über Netzschalter (S1 geschlossen), dann S1 geöffnet --> Bild und Ton kommen und bleiben. Das ganze läuft so 2,5 Std.
    - Dann Ausschalten durch Schließen von S1.
    - Danach: Einschalten über S1 (öffnen) bringt nur Knistern an Röhre, kein Ton ist zu hören, höchstens ein sehr leises Rauschen in den Lautsprechern (Anm.: nach Abkühlen kann es sein, daß Bild und Ton nach dem Öffnen von S1 da sind)


    - Falls Bild und Ton da (egal, ob Gerät kalt oder warm): Ausschalten über FB führt dazu, daß Ton weggeht, Bild aber bleibt. U_stby ist vorhanden.
    - U_standby (12 V) ist nach Öffnen des S1 immer da, egal ob Bild und/oder Ton vorhanden sind oder nicht.


    Könnt Ihr daraus vielleicht noch auf etwas schließen? Ich nämlich nicht.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo!


    Zunächst mal vielen Dank für all Eure Beiträge und daß Ihr Euch diesem elenden Fernseher so angenommen habt.


    Ich denke, ich hab das meiste von dem, was in meiner Macht als Privatmann steht, umgesetzt,
    im großen u. ganzen ist das:


    NT-Elkos erneuert bis auf 2-3
    Alle Platinen komplett nachgelötet
    Steckstifte bei Ablenkstecker ausgewechselt
    NT-IC TDA 4605 ausgewechselt, LM 317 ist neu, T836 auch
    Lampentest gemacht, NT-Spannungen gemessen...


    BiRö ist es nicht, Tuner sicher auch nicht, dann bleibt vielleicht noch der Prozessor... aber es ist mir ehrlich gesagt zu riskant, dafür jetzt noch Geld zu investieren, zumal das Gerät mir von einem Bekannten mit dem Hinweis "Wenn de was machen kannst is gut, wenn nicht is auch ok" übergeben wurde. Und meine Eltern sind aus Platzgründen nicht sonderlich begeistert von der Riesenkiste, die da so offen vor sich hin steht ;)


    Es tut mir leid, daß das ganze so lange gedauert hat und doch (bis jetzt) zu keinem brauchbaren Endergebnis geführt hat. Das lag sicherlich auch an meinem Zeitmangel.
    Naja so ganz unbrauchbar war die Sache nicht, ich habe schließlich eine Menge dazugelernt, was die Technik und den Umgang mit dem Innenleben eines größeren Fernsehers angeht. Gelernt habe ich auch durch das "Grundlagen"-Forum, in das ich einige grundl. Fragen ausgelagert hatte. Auch unser Privatfernseher ist "plötzlich" defekt, evtl. steht ein Neukauf an - dazu hab ich einige Tips aus dem Forum mitnehmen können. Also quasi etwas über Vestel & Co. gelernt ;)


    Ich denke viel kann zu dem Grundig von Eurer Seite nicht mehr an Beiträgen kommen, Ihr habt ja auch bereits sehr viele Fehlerquellen angesprochen und einiges geleistet. Und dafür herzlichen Dank!
    Werde die Geschichte also in den nächsten 1 - 2 Wochen zu Ende bringen, d.h. leider wegwerfen, außer es ist jemand aus meiner Umgebung an Teilen interessiert... Oder natürlich es kommt noch was wo Ihr sagt "das könnteste noch probieren"...


    Viele Grüße
    Dietmar