DVD 611 von Samsung

  • Hi Leute,


    bei diesem DVD läuft der Diskmotor nicht mehr an. Er dreht nur kurz an, bleibt dann aber sofort stehen! Lasereinheit wurde auch schon erfolglos getauscht.
    Muß man den neuen Laser vielleicht abgleichen ?
    Hat jemand eine Schaltung von dem Gerät???
    Bitte helft mir weiter.


    Reini

  • Danke,
    aber die beiden Lötbrücken sind entfernt worden. Die befinden sich auf dem Flachbandkabel - eine ist mit CD, die andere mit DVD bezeichnet!?


    Das mit dem abgleichen würde mich aber näher interessieren. Funktioniert es ohne überhaupt nicht, und ist das immer notwendig, wenn man einen DVD-Laser tauscht? Was für ein Gerät benötigt man dafür? Ein normales Oszi und die Schaltungsunterlagen reichen da wohl nicht aus? Was genau muß man da einstellen?


    Giebt es etwa noch andere Gründe für diese Fehlfunktion?


    Ich freue mich auf weitere Informationen.


    Reini

  • Das Gerät was du dafür brauchst wirst du hier in Europa niemals bekommen, es kostet auch ein wenig und ist für ein Gerät um es abzugleichen sicherlich zu teuer!
    Abgegleichen kann man den Pick up auch am Laufwerksgestänge, dort müssten Schrauben sein, diese müssen so eingestellt werden das der Laser funktioniert, wenn der Strahl des Laser so falsch eingestellt ist, das er ins nichts geht, dann wird Dein Player auch nichts abspielen.


    Dieses bestimmte Gerät ist für DVD-Loader hergestellt worden wo der Loader eingesetzt wird und mittels Software wie auch Laufwerksschrauben justage eingestellt wird.


    Du solltest natürlich zuerst mal schauen ob es wirklich daran liegt, vielleicht ist es eine andere Ursache, Focussiert der Laser?


    Orlandi