Rasierer Braun 6550

  • Spannung liegt an. Die LCD Ladeanzeige nimmt zu, aber an den Akkus kommt nichts an.( grüne LED leuchtet auch nicht). Es lädt sich ein Elko auf, der für die Ladezustandsanzeige wohl zuständig ist. Nach entladen dieses Elko zeigt sie wieder auf leer an.

  • Der Rasierer liegt bestimmt schon in der Tonne oder läuft bereits wieder.


    Der Beitrag ist ja erst 16 Monate alt. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo eboll!
    Wirst wohl recht haben, aber Foren erfüllen doch auch für viele den Zweck gar nicht erst ein neues Thema posten zu müssen, da sie in vorhandenen Beiträgen schon alles Wissenswerte gefunden haben.


    Und genau deshalb hab ich den Beitrag hier quasi vollendet.


    Braun Flex Integral Rasierer Type 5505 gibts wohl wie Sand am Meer und bei tiefentladenen Akkus kann man fast davon ausgehen, daß der 616A eingeht.


    LG Grisu

  • Ja, ein sehr alter Thread aber vielleicht hat jemand darüber noch Infos parat. Die Tage ist mir beim Aufräumen ein Schätzchen in die Hände gefallen, der Braun 6550 meines Vaters. Die Akkus sind natürlich defekt. Also ausgelötet und mit Sanyos probiert. Sobald beide Akkus kontaktiert sind leuchten sowohl die rote als auch die grüne LED dauerhaft in allen Schalterstellungen. Ansonsten keine Reaktion. Die Ladezustandsanzeige (das LCD) zeigt nichts an.


    Schiebe ich den Schalter auf Stellung 1, wird die rote LED leicht dunkler, sonst keine Reaktion. Der Motor direkt angesteuert funktioniert.


    Stecke ich das Netzkabel ein passiert nichts, außer dass die Akkus recht warm werden. Rote und grüne LED leuchten auch dann weiterhin und das LCD ist auch weiterhin komplett tot.


    Gleichrichter, Sicherung und der grüne 33R sind i.O.


    Ich habe mal die Huckepack-Netzplatine entfernt, dann sollte er auch mit Akkus laufen. Aber indentisches Verhalten. Es leuchten die rote und grüne LED dauerhaft und das LCD bleibt aus.


    Schade, aber vielleicht hat jemand das Problem schonmal gelöst?


    Grüße,
    Candid

  • Echt wahr nach >10 Jahren noch von Interesse ,-)


    Hast den 616 schon durchgemessen oder getauscht?
    Weitere Tips kann ich dir leider mangels Erinnerung auch nicht mehr liefern, eventl. noch ein Elko die werden sowieso immer hin.

  • Klar Interesse, ist halt ein Erinnerungsstück an meinen Vater und könnte nun von einem meiner Söhne tatsächlich gebraucht werden ;-)


    Wenn ich die Netzplatine nicht montiert habe, dann kann der 616 ja keine Auswirkung haben. Der 616 scheint aber ok zu sein. Ich muss nochmal genauer schauen glaube aber, dass auf der Logikseite was defekt ist, da ja garnichts mehr fungiert (wie der Schwede zu sagen pflegt). So, wie ich das verstehe dürfte die grüne LED nur leuchten, wenn Netz anliegt. Sie leuchtet bei mir aber immer, sobald die Akkus kontaktiert sind und egal ob die Netzplatine angeschlossen ist oder nicht. Sehr schade ;-( Die Suche auf der Logikseite dürfte recht fruchtlos sein ohne Unterlagen.