ADI Microscan GD-166G

  • Nach Wechsel des DST (Diemen Ersatztyp) bekomme ich die Hochspannung nur auf 24,7kV. Das scheint sich auf den dyn. Focus auszuwirken. Das Oszillogramm des dyn. Focus sieht OK aus. Kennt jemand diesen Monitor ? Oder ähnliche Erfahrung mit Diemen Trafos ?

  • Hallo,


    ich habe schlechte Erfahrungen mit Diemen Trafos.
    Ganz speziell mit Acer 19" 7299SL bzw. Medion 1998SL.


    Der Trafo wurde so dermaßen schlecht nachgebaut, HV war nicht auf die 27KV zu bringen und dann das gleiche wie bei Dir der Dyn. Fokus stimmt nicht :(


    Wir hatten in meiner alten Fa. mal an Diemen einen Auftrag gegeben einen FBT für den Eizo F56 herzustellen, nach Monate langen testen haben die uns mal ein TEstememplar gesendet, ging ca. 14 Tage dann durchgeschossen (auch die nächsten die wir geschickt bekamen aus Spanien). Die sollen sich lieber auf Fernseher FBT konzentrieren.


    Ähnliche Probleme mit einem Nokia .


    Sicher gibt es Geräte bei denen die Dinger halten, ich persönlich halte ÜBERHAUPT nix.


    Kannste nur versuchen den Widerst. der HV Regelung zu ändern, dies kann sich natülich negativ auf den Strahlstrom auswirken.


    Prüfe aber mal sek. des Trafos ob da ein kondensator (Braun) 1µ drinne ist, diese hatte ich schon öfters bei den ADI.

  • Der Diemen Ersatztyp hat ne Adapterplatine. Wie ich jetzt festgestellt habe ist die völlig falsch! Der Ausgang für die Hochspannungseinstellung ist auf Masse gelegt und der dyn. Focus geht an einen falschen Pin. Sauerei ! Org. Trafo verkauft ADI nur an "authorisierte" Werkstätten. Damit nur "Orginalteile" eingebaut werden. Son Quatsch ! Originalteil hätte ich ja gern eingebaut. Ich versuch jetzt, das irgendwie zurechtzufummeln.

  • Hallo.Ich habe mit den Diementrafos bisher bei Monitoren keine Ausfälle zu beklagen gehabt.Das mit den Adapterplatinchen ist nicht der Weisheit letzter Schluss,aber dadurch können die für die ganze Serie die gleiche Focuseinheit verwenden.
    Toki: Was für ein Trafo ist es denn? (Vermute HR46155)
    Kann sein ,das der eine falsche Platine abbekommen hat,hatte auch schonmal einen Fehler in der Liste gehabt,kann alles passieren.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    es war doch tatsächlich der Kondensator, den chaosms123 erwähnt hat ! Der hatte zwar Kapazität aber auch Durchgang. Hab mich nur gewundert, daß der Diemen Trafo läuft und original nicht. Hab mich da völlig verrannt. Na wenigstens läuft die Kiste wieder vernünftig.