Kenwood-Autoradio Diebstahlsicherung

  • Hallo,
    heute brauche ich mal ein paar Tipps von den Spezialisten.Die Suche hat keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.
    Ein Kenwood KC7090C mit einer kleinen Fernbedienung zum entriegeln,nach Stromausfall als Diebstahlschutz macht Probleme.
    Die Li-Knopfzelle CR2025 in der Fernbed. war nur noch schwach und wurde durch eine neue CR2032 ersetzt,die etwas dicker ist.Damit der seitliche Kontakt nicht unter die Batterie rutscht und diese kurz schließt,habe ich einen Sicherungskontaktbügel angelötet,der auf der Batterie liegt.Die Fernbedienung funktioniert bis zu einem Abstand von etwa 20..30cm bei einem IR-Tester.Am Radio funktioniert sie aber trotzdem nicht,oder wohl nur,wenn man ganz dicht an den IR-Sensor heran geht.Das Radio läßt sich also mit der Fernbedienung nicht mehr aktivieren.
    Ich habe auf das Gerät und die Fernbedienung aber erst am Wochenende Freitag wieder Zugriff.
    Ich vermute ein Problem mit dem IR-Empfänger oder der weiteren Signalverarbeitung.Ene viel größere Reichweite wird diese Fernbedienung mit 3V wohl nicht haben.
    Ein Fachhändler will sich am Montag erst mal bei Kenwood nach möglichen Ursachen erkundigen und der vermutet : Softwareproblem Radio oder Fernbedienung, oder Radio bzw. Fernbedienung haben Code verloren.
    Kann ich mir nicht vorstellen,denn es ist eine einfache IR-Fernbedienung in SMD mit einer Taste.Ganz einfach,und die Schaltung hab ich mir zur Sicherheit abgezeichnet.
    Wo soll ich anfangen mit suchen,kennt jemand das Problem.Hat jemand einen Plan von dem Radio.Außerdem ist noch die Frage,ob man diese Funktion abschalten oder außer Betrieb setzen kann,ohne die Funktion des Radios zu beeinträchtigen.Laut Aussage bes Besitzers (mein Neffe) läßt sich diese Art Diebstahlsicherung nicht am Radio,zB. mit einem Code,deaktivieren.Vielleicht gibts da einen Trick?
    Warte auf eure Beiträge.
    Gruß

  • 1. Heisst dein radio vermutlich KDC..
    2. Hat die Batteriespannung eigentlich nichts mit der Reichweite zu tuen-manche Sonys arbeiten mit 1,5V und gehen problemlos 7-8m vom TV
    3. Die Batterie der FB sollte neu sein, da der Code etwa 10sec lang gesendet wird und bei schwacher Zelle die Sendung abbricht
    4. In der Tat ist bei dem Radio ein Abstand zum Empfänger von nicht mehr als 30cm einzuhalten-FB besser direkt vor den Empfänger halten
    5. Wenn das Radio ein umdrehbares Bedienteil hat kann hier ein Bruch des Flexprints vorliegen-das iR Siganl erreicht dann nicht den Prozessor
    6. Eine Umgehung der Sperre ist ggf. durch Manipulation des Eeproms möglich (s.a. Pkt1)
    7. Softwarefehler ist sehr selten bis fast ausgeschlossen.

  • Hallo Andy,
    erst mal Danke für die Hinweise.Das Gerät ist vom Neffen und der hat mir die Bezeichnung so übermittelt.Ich hab aber inzwischen schon selber festgestellt,daß es wohl KDC heißen müßte.
    Die eingesetzte Batterie war allerdings nicht mehr ganz neu,hatte aber 3,45V unbelastet.Neue Batterien werde ich erst beschaffen und dann erst noch mal testen.Daß dieses Signal so 10s lang gesendet wird,wußte ich nicht,aber die jetzige Batterie sollte das bringen.
    Ob das Bedienteil drehbar ist,weiß ich jetzt nicht,da muß ich erst fragen.Es ist wohl aber abnehmbar.
    Ich kann aber,wie schon gesagt,erst am Wochenende selber an das Gerät.
    Umgehung dieser Sperre über EEPROM : hätte da jemand eine Idee?
    Gruß

  • So,neue Info : Das Gerät kann schon KDC7090R heißen.
    Er hat nun einen Anruf von dem Händler erhalten und da wurde gesagt,daß das Problem recht schnell und einfach zu lösen sein soll.Er sollte mit dem Gerät vorbei kommen.Es gibt wohl eine Anweisung von Kenwood,aber was genau es ist und was es dann kosten soll,wurde wohl nicht gesagt.Problem ist,daß die dieses Wochenende nicht da sind und somit erst das darauffolgende Wochenende dort hingefahren werden kann,weil vorher keiner kann.
    Preisfrage : worum kann es in dieser Anweisung gehen.
    Die Bedienblende ist dreh- und abnehmbar und den vorhandenen Reset-Taster hat er schon öfter erfolglos betätigt.
    Wer weiß was.
    Gruß

  • Neuester Stand : die Ursache soll das Folienkabel zum Bedienteil sein,wie hier schon mal richtig geschrieben wurde.Es wurde wohl vom Hänler eines bestellt,aber leider das falsche,da es wohl verschiedene gibt (abhängig von der Serien-Nr. des Gerätes).Die Serien-Nr. hatten die bei der ersten Bestellung noch nicht,und so liegt das Gerät noch beim Händler,bis die richtige Folie da ist.
    Von Kosten für diese Aktion habe ich noch nichts gehört,das wird sich dann zeigen.
    Letztenendes hätte ich das auch noch herausgefunden,zumal Andy ja bereits darauf hingewiesen hat.
    Aber ich hatte das Gerät nicht da.
    Wenn das dann beendet ist und funktioniert,melde ich mich nochmal.
    Bis dahin ..
    Gruß

  • So,um das Thema zum Abschluß zu bringen,noch folgende Info : Gerät funzt wieder und es war das Folienkabel.Es war an 2 Stellen gebrochen.Die ganze Aktion hat wohl 30 € gekostet,wenn ich das hier sagen darf 8).
    Mögen die Infos für andere von Nutzen sein.Eintrag in die Datenbank erfolgt sogleich.
    Gruß