Rolladen - Rohrmotor

  • Hallo,


    ich hatte das Vergnügen einen Rohrmotor aus einer Rollade "schlachten" zu dürfen. Erstaunt hatte mich dann doch etwas die moderne Technik im Inneren. 2 Platinen waren verbaut. Auf der 1. wurden durch RC Glied und einiger Dioden, Elkos usw. die niedrigen Spannungen erzeugt, bzw. über Mikrorelais der 24V Motor geschaltet. Auf der 2. Platine saß ein Mikrocontroller + serielles Eprom und einiger weiterer SMD Bauteile.


    Was mir allerdings nicht ganz klar ist : Woher weiß die Elektronik, ob die Rollade unten oder oben ist ? Zwar sind 2 Gabel-Lichtschranken an der Motorwelle, aber woher soll die MCU wissen nach wievielen Impulswechseln der Motor stoppen muß ?
    Mechanisch einstellbare Endschalter gibt es ja keine in meinem Motor.
    Außerdem scheint mir die Variante Elektronik doch störanfälliger zu sein als mechanische Endschalter ... oder ?



    Hersteller ist übrigens die Fa. Selve .



    Kennt sich jemand aus ?



    Gruß Bobby

  • Hallo,
    auskennen nicht,aber daß die Firma eine HP hat und man dort näheres erfragen kann,habe ich gefunden.
    http://www.selve.de
    Ganz einfach.Wenn Du mehr zur Funktion dieses Antriebes wissen willst : ´Falls Sie mehr über elektrische Antriebe, Schaltanlagen und das Elektrozubehör der Firma SELVE wissen möchten, wählen Sie Kontakt.´
    Gruß

  • Hallo,


    über die Stromaufnahme ist unwahrscheinlich, wozu würden dann die Gabellichtschranken benötigt ? Auf der Selve HP ist von Drehmoment die Rede.... dann wird wohl eine Frequenzveränderung an den Lichtschranken dazu logisch ausgewertet.



    Danke


    Gruß Bobby

  • Drehmoment=Widerstand, beim Initisalsierungslauf wird das Drehmoment gemessen-dann sind auch die Anzahl Impulse der Lichtschranke bekannt-hättest du auch selber drauf kommen können.