Defektes PC Netzteil

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einem defekten PC Netzteil. Das Ding hat beim Test eines defekten Mainboards durch Krzschluss der + 3V Leitung gegen Masse (soweit erinnerbar) einen Defekt bekommen. Alle anderen Spannungen lagen zunächst noch an. Habe mich dann auf die Suche nach dem Fehler, zunächst auf der Sekundärseite des Trafos gemacht, Dioden und Widerstände ausgelötet, getestet und wieder eingelötet. Vorher habe ich natürlich die dicken Elkos über einen Widerstand entladen, man ist ja nicht lebensmüde. Bin aber nicht fündig geworden und habe die Teile wieder eingelötet (Verwechslung ausgeschlossen, da je nur ein Beinchen entlötet wurde). Anschließend fand ich auf der Primärseite einen defekten Leistungstransi (2SC4242) und habe diesen ersetzt, allerdings durch ein etwas größeres Modell (400/1000V, 15W), war ganz stolz, habe das Teil wieder zusammengeschraubt und getestet. Zu meinem Erstaunen knallte es kurz und die Sicherung im Netzteil war hin. Warum? Ziehen die entladenen Elkos beim ersten Aufladen einen zu hohen Strohm oder woran liegt es? Einen Kurzen habe ich, zumindest nach optischer Überprüfung der Lötstellen, nicht reingemogelt, auch scheint keine davon kalt zu sein.
    Außerdem lief bei dem Test der Lüfter, welcher korrekt angeschlossen war und auch bei dem zunächst defekten Teil noch funktioniert hat, nicht mehr an.
    Übrigens, habe das Netzteil wieder an ein altes Board i.S.e. Lastwiderstandes angeschlossen zum Testen, wollte es nicht ohne Verbraucher hochfahren.
    Bin jetzt etwas ratlos und wäre für einen Tip sehr dankbar.


    Holger

  • Hallo,


    spar Dir den Ärger mit der Fehlersuche!
    Im Falle eines defektes des Netzteils kann noch mehr defekt gehen,... Board etc.
    Also kauf Dir ein neues, die Dinger sind ab 30€ bei jedem Computerladen um die Ecke zu haben.


    Gruß RepWurm

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Aber um die 30,- € für ein neues Netzteil geht es mir dabei bestimmt nicht, nur um den Ehrgeiz, der Technik auf die Sprünge zu helfen, um Spaß an der Freud, Lust am Basteln und Interesse an der Elektronik.
    Also, wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich weiter komme, denn meine Fragen entstanden aus einem Interesse an der Technik.
    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Ein (noch) Unwissender


    Holger

  • Hi,


    wenn die Sicherung gleich geknallt hat, ist was auf der Primärseite defekt.
    Den neuen Transistor auch wieder richtig isoliert, je nachdem welcher Typ es ist. Evtl. Gleichrichter defekt.
    Welchen Leistungstransistor hast du denn genommen?


    Gruss

  • Hallo,


    der neue Transi ist ein BUV48A. Der hat zwar ein größeres Gehäuse, auf der Platine sind jedoch auch für dieses Gehäuse Bohrungen vorgesehen, so als ob die beim Layout noch nicht genau gewusst hätten, welche Bauform sie für ihre Netzteile bekommen. Da allerdings zwei Transis on Board waren, werkelt jetzt ein noch erhaltener 2SC4242 neben einem neuen BUV48A.
    Zur Frage der Isolierung: hier habe ich mich wahrscheinlich blöd angestellt. Die Originalbauteile hatten alle "Gummimützen", die ich für ein Medium zur verbesserten Wärmeableitung gehalten habe. Da die Mütze auf den neuen Transi nicht passte, habe ich ihn dann sogar mit Wärmeleitpaste versehen an das Kühlblech angeklemmt und dieses hat bei genauerem Hinsehen auch noch einen Massekontakt über die eine Befestigungsschraube. Aber ohne Blödsinn, die Frage mag zwar blöd klingen, aber in allen Teilen, in denen ich bisher geschraubt habe fand ich bisher keine einzeln isolierten elektronische Bauteile, auch keine Transis, wenn sie Metallrückseiten hatten. Die waren bisher alle sozusagen nackt an ihren Kühlkörpern verschraubt. Wozu Teile eigentlich isolieren, die eigentlich nur an ihren Anschlussbeinchen elektrische leitfähig sein sollten?
    Der Gleichrichter ist hier übrigens durch vier einzelne Dioden (N5406) realisiert, die zumindest eingebaut ein relhaftes Verhalten zeigen.


    Holger