Akai CD-57, CD-37 defekt

  • Hallo, habe mehrere dieser CD-Player mit einem sehr guten HIFI-Ton. Aber die haben alle den gleichen Fehler. Sie erkennen die eingelegte CD, aber spielen die nur ca. 30 sek bis 3 min an (je Gerät). Dann Display ohne Zeitangabe und es gibt keinen Ton mehr. Die CD wird aber weiter angetrieben und der Laser versucht zu focusieren. Lasereinheit reinigen, tauschen, Abgleich, etc. bringt nix. Wer hat eine Idee. Habe schon 4 Geräte gesammelt. Hin und her tauschen bringt auch nix. Also vielleicht hat jemand ne Kennung.
    Gruß Kümmel

  • Hallo,


    da ist ein KSS210 drin, wenn ich mich nicht täusche. Versuch doch mal den Laserantrieb (Zahnräder, Stange) samt Motor zu reinigen und neu zu schmieren. Die Motoren haben gern Probleme mit den Kohlebürsten (auch der Spindelmotor). Manchmal lassen sie sich mit etwas WD40 (in die rückseitgen Schlitze sprühen) wiederbeleben. Ansonsten würde ich die Motoren mal tauschen.


    Viel Glück
    Schraubär

  • Hallo, ich muß den Beitrag nochmals aufleben lassen, da jetzt der nächste CD-37 bei mir aufgeschlagen ist. Laser neu, Spindelmotor neu und trotzdem hat er beim Abspielen Probs. Wer könnte mit einer Schaltung aushelfen? Oder wer hat noch eine Idee, wie man das Teil zum Laufen bringt.
    Gruß Kümmel