Wo ALDI überall spart...

  • Hallo,


    habe neulich einen LIFETEC Ghettoblaster zum Nachschauen bekommen. Davor hatte ich einen AIWA Ghettoblaster. Da unser Sportverein gerne auch mal was spart, kommen solche Geräte gelegentlich von einer Müllannahmestelle. Deshalb lohnt es sich, neue Lasereinheiten einzubauen und mein Vorrat an gebrauchten, funktionierenden ist ganz ordentlich.


    Bei beiden war die Lasereinheit breit. Wir brauchen CD Player beim Training.


    Bei AIWA gibts einen Klangregler und der Klang an sich ist für einen Ghettoblaster sehr gut muss ich sagen.


    Eingebaut war eine SONY KSS 213B. Hatte ich da, eingebaut, fertig. Laufwerk und alles war Original Sony. Alles war schön geschmiert, wie es sein soll. Insgesamt zufriedenstellend.


    Dagegen die LIFETEC Kiste!!!


    Das Öffnen war erstmal eine Katastrophe.


    Das CD Laufwerk hat die Sony-typische Form, nur sah das ganze etwas merkwürdig aus, denn es war ein Ersatztyp drin (IIS 38 9 - 990607 10)
    Eine Suche im Internet ergab nichts. Von außen sieht das Teil aus wie eine KSS 210A. Also neue (gebrauchte) eingebaut, keine Funktion. CD dreht ganz kurz, Ruhe! Andere probiert, nix... gut...ein Fall für die Tonne. Einem kleineren Jungen, der interessiert dabei war, hab ich die losen Schrauben und die Magnete der Lautsprecher gegeben, für mich hab ich das CD Laufwerk entnommen.


    Zum Ersatztyp...


    - Das Laufwerk war eine Kopie (nur die Motoren waren gleich wie original
    - die Lasereinheit war natürlich auch ein Ersatztyp. War völlig tot.


    Jetzt kommts! Sogar an der Schmierung der Lasereinheisführung spart ALDI schon!! Die Zahnräder und die Zahnstage waren völlig trocken! Nur auf der anderen Seite der Führung ist etwas Fett, aber nicht das weiße, sonders sowas wie Industriemaschinenfett.


    Ich finde das dreist...


    die Lasereinheit ist noch nicht einmal gut verarbeitet, einfach nur zusammengeklebt und ohne jegliche Schmierung der Führung. Nichtmal die Messingführungsringe sind da. Alles Plastik...


    und da sagen alle, wie toll Medion & Co. sind.


    Also bei ein bisschen Schmierung und der Lasereinheit zu sparen ist zuviel finde ich...


    naja, genug jetzt.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    und da sagen alle, wie toll Medion & Co. sind.


    Wer sagt dass?
    Dass sagen doch manche nur um nicht ein schlechtes Gewissen zu haben, was die da für ein Müll gekauft haben. Geiz ist halt geil. Haben wir schon tausendmal diskutiert. So eine Kiste würde ich gar nicht aufschrauben. Wer sowas kauft hat selber Schuld. Merke: auf dieser Welt ist nichts umsonst-ausser gute Tips hier im Forum :]

  • Zitat

    Original von Andy72


    Merke: auf dieser Welt ist nichts umsonst-ausser gute Tips hier im Forum :]


    Ich widerspreche Andy ja äußerst ungerne :D,


    aber:


    Streiche umsonst und ersetze gegen kostenlos.


    Denn umsonst bedeutet eigentlich erfolglos.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Ich widerspreche Andy ja äußerst ungerne


    Vorsichet Erwin-bekommst gerade eine lange Nase!


    Zitat

    Denn umsonst bedeutet eigentlich erfolglos


    Das Thema hatten wir schonmal-o.k kostenfei

  • Zitat

    So eine Kiste würde ich gar nicht aufschrauben


    so sehe ich das auch.


    Das einzige was ich bei solchen Kisten mache ist das reinigen der Linse wenn von außen zugängig - ansonsten weg mit dem Dreck :)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • naja, der Kasten war ja umsonst und wir brauchen zum training dringend tragbare CD Player. Und ich habe ja einige Lasereinheiten vorrätig. Sind alle aus kaputten Geräten ausgebaut, wo die Elektronik oder Mechanik einen schweren Schaden hatte.


    Aber es hat mich auch etwas interessiert, die ganzen Aldi-Sparmaßnahmen mal live zu sehen, hatte bisher nämlich nichts davon vor mir liegen.


    Fazit: ich bleibe dabei, nichts von Aldi zu kaufen (auch wenn ich nicht soo viel Geld ständig habe, ist es letzendlich doch günstiger, was anderes zu nehmen)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()