Philips SVHS VR6785 spult nicht.

  • Hallo,
    es ist ein Philips S-VHS VR6785-wenn ich eine Kassette einschiebe und warte einfach ab dann
    fädelt er kurz das Band ein und wirft die Kassette
    wieder aus,drücke ich aber gleich nach den
    Kassette einschieben auf Wiedergabe dann funktioniert er.Nur schneller vor und rücklauf
    geht nicht da kommt die Kassette auch wieder raus.
    Was kann denn das sein?


    Gruß Frank++

  • ich habe den Mod-Switch zerlegt gereinigt,den
    Lift Switch habe ich nur eingesprüht eine Stunde
    gewartet und mit Messgerät auf Funktion geprüft
    leider tritt der Fehler immer noch auf.
    Seltsam ist aber,daß wenn es die Kassette reingezogen hat und im Display steht Stop die mechanik aber kurz anläuft als wenn Wiedergabe
    geschaltet ist das heisst die Kopftrommel dreht und
    der Bandtransport beginnt aber nur für ca.2 sekunden
    zulaufen dann läuft der Bandtransport kurz zurück schmeisst die kassette raus und zieht die selbe gleich wieder rein um sie danach wieder raus zu schmeissen und schaltet danach auf Standby.

  • Schonmal nach den Tachogebern fuer die Wickelteller geschaut?
    ....waere meine idee, auch wenn ich das Geraet nicht kenne.
    Sind zu meiner Zeit meist Gabellichtschranken oder Hallsensoren gewesen.


    Gruss Mike

  • Die mehrmaligen Liftbewegungen schreien geradezu danach den Lift-Switch zu ZERLEGEN.


    Das Laufwerk danach von Hand langsam durchkurbeln und genauestens alle Markierungen auf exakten Abgleich prüfen. Dabei müssen alle Operationen mit einer eingelegten Cassette einwandfrei funktionieren.


    Erst danach an weitere elektronische Fehler denken.

  • Zitat

    Original von Frank++
    nein habe ich nicht-wie kann ich die denn überprüfen ?


    Bei Gabellichtschranke...messen ob an der Led Spannung anliegt.
    Wenn ja, dann mit dem Oszi schauen ob am Ausgang ein Rechteck anliegt, bei Drehung.
    Beim Hallgeber ist´s abhaengig davon, welcher Typ eingesetzt wird.


    Gruss Mike

  • jetzt habe ich den Lift Switch auseinander genommen
    gereinigt und den Kassettenschacht wieder zusammen
    gebaut-aber irgend was mus ich verkehrt gemacht haben,wenn jetzt die Kassette eingezogen wird geht diese scheinbar nicht mehr in die Endstellung es knackt laut und die Kassette hüpft ca.5mm hoch
    und runter-ich habe gleich den Netzstecker gezogen!
    Da ich eine Service-Anleitung vom VR702 habe wo
    wo zu 98 % das gleiche Laufwerk drin ist-zumindest der Kassettenschacht ist gleich will ich versuchen mal
    ein Bild reinzustellen leider kann ich fast kein Englisch.
    Auf der Abbildung sind die Stellungen der Ladezahnräder zu sehen nach meiner Erkenntniss müßte das in Stellung Kassette eigefahren sein oder?
    Wenn das so ist verdeckt aber der Kassettenschacht genau dieses Zahnrad.

  • Hallo Frank
    Bei dem Laufwerk handelt es sich um das G-Laufwerk von Panasonic.Wenn beim Einbau des Schachtes alle Zahnräder korrekt ausgerichtet sind, trifft man eigentlich immer die richtige Stellung. Falls du Interesse hast kann ich dir mal eine Übersicht der Zahnradstellungen schicken.

  • ich habe jetzt alles zusammen gebaut und das Lauwerk mit der Hand durchgedreht den zwischen
    durch muß man immer mal ent- oder verrigeln
    (kleiner Zwischenhebel der vom Hubmagnet gesteuert wird) es hat alles geklappt das Band wird
    bis um die Kopftrommel geschlungen wie es sein soll
    aber wenn ich dann den Zahnriemen aufgelegt habe
    und schalte den Recorder ein gehts tzrotzdem nicht-
    habe ich doch was falsch gemacht ?


    Gruß Frank++

  • Zitat

    Original von Ritter Runkel
    (...) Bei dem Laufwerk handelt es sich um das G-Laufwerk von Panasonic.Wenn beim Einbau des Schachtes alle Zahnräder korrekt ausgerichtet sind, trifft man eigentlich immer die richtige Stellung. Falls du Interesse hast kann ich dir mal eine Übersicht der Zahnradstellungen schicken.


    Könnte das auch für mich interessant sein? Bei mir steht ein Grundig Monolith VPT 660 herum, der beim Einlegen einer Kassette ein knatterndes und knirschendes Geräusch macht (als ob ein Zahnrad blokiert ist und trotzdem angetrieben wird) und den Kassettenschacht nicht oder nur unvollständig absenkt. Manchmal zeigt er danach F1 an.


    Wenn ja, bitte auch mir mal die Bilder schicken.


    Ist wohl Zeit für einen neuen Thread.