Harman/Kardon AVR25 Endstufe fackelt ab

  • Hallo!
    Ich bin am Ende mit meinem Latein.
    Bei diesem Verstärker raucht die rechte Endstufe nach maximal 30 Minuten ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.sz-computer.de/images/avr25.jpg]


    Die umkreisten Bauteile sind alle defekt und werden ausgetauscht. Nach ca. 20-30 Minuten macht es "klack" und alle Bauteile sind gehimmelt.
    Ich finde also die Ursache nicht. Da es nur die rechte Endstufe ist, habe ich schon viel mit der linken Stufe verglichen - aber Fehlanzeige.


    Vielleicht kann jemand helfen.
    Vielen Dank im voraus


    Michael


    P.S.: die ganze Schaltplanseite findet ihr unter
    AVR25-Endstufe

  • Hallo,
    Ohne mich genau mit der Endstufe beschäftigt zu haben würe ich erstmal in die Endstufe strombegrenzende Widerstände einbauen. Dann fackelt einem nicht gleich die ganze Endstufe ab. Man sollte dann in der Lage sein Messungen vorzunehmen. Vermtl. liegt ein Thermisches Problem vor, da die Endstufe ja für max. 30 Minuten läuft. Man sollte dann ggf. mit Fön und Kältespray den Übeltäter finden können.

  • Hallo Michael,
    hast du originale Transistoren eingebaut von Sanken bzw Toshiba oder so gefakten Chinesenen-Rotz vom Reichelt? Falls Reichelt-Ware brauchst du nicht weiter an deinen Fähigkeiten zu zweifeln. Wie schon vorgeschlagen schalte nächstes mal unbedingt mit Strombegrenzung ein und überwache den Ruhestrom. Sieht mir so aus, daß der Ruhestrom mit Q270, R270, R271 stabilisiert wird; Die Widerstände müssen genau stimmen und der Transistor hat wohl Wärmekontakt zum Kühlkörper.

  • Hallo ampy!
    Danke für die Antwort. Die Transitoren sind tatsächlich von Reichelt, aber eine andere Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.
    Wo könnte ich denn die originalen herbekommen?


    Michael

  • Hallo,


    habe die Reichelt-Transistoren auch oft verbaut, an denen liegt´s nicht. Bei älteren Verstärkern habe ich öfters die Potis zur Ruhestromeinstellung als Fehlerquelle gefunden. Bei einem Lautstärkepoti kracht´s bei oxidiertem Schleifer, beim Ruhestromregler geht halt der Ruhestrom ins unermeßliche, dann stirbt auch der beste Transistor. Deshalb sollten ja auch bei einem Wechsel der Endtransistoren immer neue Potis mit eingebaut werden.


    Viel Erfolg noch,
    Schraubär

  • Hallo Michael,
    ich kaufe in M meist bei strixner-Holzinger, nicht ganz billig aber ok. Gute Qualität gibts bei den Distributoren der jeweiligen Hersteller aber leider nur bei größerer Abnahmemenge. Empfehlen kann ich auch noch Farnell und Bürklin; segor soll auch ganz ok sein, hab ich noch nicht getestet.
    Die fake-Garantie bei Reichelt beträgt bei den hochpreisigen Typen von Sanken, Motorola und Toshiba 99,9%, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. B bei höheren Strömen und Spannungsfestigkeit entsprechend den Datenblattangaben mal prüfen, da kommt die Wahrheit ganz schnell raus. Im link ein Beitrag über fakes; die besagte Toshibas und Motorolas habe ich auch von Reichelt geliefert bekommen.
    http://www.planet-kuehne.de/martin/audio/counterfeit.htm