Philips VR-2340 Stereo Video2000 (NT-Problem)

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 2340er und braeuchte eigentlich ein Service-Manual, aber vielleicht kann mir ja auch so schon jemand nen Tipp geben.


    Bei mir brechen ab und zu einige Versorgungsspannungen zusammen, was sich dann so bemerkbar macht:
    Geraet laesst sich einschalten (Stop), druecke ich dann Play, faengt er an einzufaedeln, teilweise sogar bis zum vollstaendigen einfaedeln, teils aber auch fast gar kein
    Faedeln.....und bricht dann ab. Uhr...alle Leds..gehen kurz aus...Uhr blinkt....und Geraet ist im Standby.


    Druecke ich erneut Play...geht er an...und mal schafft ers dann...oder das selbe Spiel geht von neuem los.
    Meist kann man sich damit behelfen, indem man die Play-Taste gedrueckt haelt, bis er abspielt....und dann laeuft er!


    Hatte das Geraet schon auf dem Tisch....zerlegt, nach kalten Loetstellen durchforstet...aber ohne Befund. Da natuerlich auch der liebe Herr Videorekorder meinte,
    in Einzelteilen auf dem Tisch muesse man sich wegen seines Fehlers zieren, trat der Fehler selbst unter Androhung eines Foens und Kaeltespray nicht auf.


    Als ich die Kiste dann wieder zammegewuerfelt hatte.. trat dann nach ein paar Tagen der Fehler erneut sporadisch auf.


    Thermosicherungen (altes Problem bei der 2020ér Serie) kann ich eigentlich ausschliessen, da selbst bei Kuehlung (Spray)
    die Spannung ab und zu mal zusammenbricht! (Teilweise sogar auch mal im StdBy)
    Der Zusammenbruch ist immer nur ein Bruchteil von Sekunden lang und auch absolut erschuetterungsunabhaengig!


    Ich gehe auch eher davon aus, dass einige Elkos um "Entlassung" flehen.....nur ein SM waere dabei sehr hilfreich.


    Vielen Dank schon im Vorraus
    Mike

  • Hi Mike!


    Ich erinnere mich schwach an diese alten Kisten. Jedenfalls gab es da eine Platine, deren Bezeichnung ich allerdings im Moment vergessen habe, auf der eine Menge Relais waren, die bei den einzelnen Systemabläufen schalten. Dort waren immer eine Menge kalter Lötstellen. Gehe einfach dem Geräusch nach, dann wirst Du sie finden. Baue sie aus und löte sie sorgfältig nach.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Du meinst die 2020´er Familie ...die V2000 Schlachtschiffe.
    Dies ist aber die kleinere handlichere Variante von Philips.
    (Die letzten Serien, die rauskamen)
    Also Kein Holz-Alu-Rumpf, sondern Kunststoff.
    Und es ist vor allem kein Zugmagnet-Grab mehr!


    Trotzdem vielen Dank nochmals


    Gruss Mike

  • Hallo liebes Forum / Vorschreiber!


    Muss dieses Thema nach nunmehr 9 Jahren mal wiederbeleben.


    Habe nämlich genau das identische Problem mit meinem 2340er. Mit den Elkos habe ich mir bereits auch schon gedacht.


    Gab oder gibt es vielleicht ein Repair-Kit für das Netzteil? Oder muss ich mir jetzt alle Elkos aus dem NT einzeln rauspicken? ;o)

  • Letzteres. Wenn es ein Repkit dafür (noch) gäbe, dürften dessen Elkos aber auch schon ziemlich ausgetrocknet sein, das ist schließlich Technik der 80iger Jahre. Aber das soll ja nicht das Problem sein, Elkos einzeln kaufen (findest du hier auch im Shop) und ersetzen. Nicht so gängige Werte wie z.B. 330uF kannst du auch durch den nächstgrößeren Wert ersetzen. Auch nach Lötstellen Ausschau halten, da sind sicherlich einige Kandidaten dabei.

  • Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit meinem 2340er Philips. Plötzlich sagt er gar nichts mehr. Bislang hat er einwandfrei funktioniert. Die Cassette ist noch drinnen.
    Bekomme ich das Gehäuse geöffnet, auch ohne den Cass.-Schacht hochzufahren? Falls ja, wo muß ich anfangen?
    Ich vermute ein Problem in der Spannungsversorgung. Lässt sich die Platine (hinten links vor den Kühlrippen) einigermaßen vernünftig ausbauen? Gibt es eine Bestückungsliste der zu tauschenden Bauteile? Gibt es die Andruckrolle noch neu zu kaufen? Im Shop wurde ich nicht fündig (falsch gesucht?)
    Ich hatte das Gerät noch nie offen.
    Danke.

  • Hallo Liebes Forum,


    hoffe auf zügige Antwort bei diesem alten Thread und noch älteren Videorecorder.
    Nach ein paar erfolgreichen Überspielungen, meinte mein VR2340 zu knistern, knallen, stinken und rauchen.
    Der berüchtigte "Knallfrosch" hat mein Gerät in einen Vorzeitigen Ruhestand versetzt. X(


    Meine Frage: Original ist ein RIFA 0,056µF Funkentstörkondensator mit 275V verbaut. Diese sind weder über Reichelt noch über Conrad o.ä.
    zu bekommen. Muss es der gleiche sein, oder kann ich auch 47nF 275V oder 68nF 275V verwenden? ?(