Beamer und Stromabschaltung

  • Hallo habe da ein elektrisches Problem mit einem Beamer und zwar sollte der Projektor noch 90 sec nach dem abschalten mit Strom versorgt bleiben.
    Jetzt möchte ich sicherstellen dass der Strom nicht manuell abgeschaltet wird (Notaus bzw. Hauptschalter in diesen Räumen).
    Wer weiss Rat.


    Gruß Matthias

  • Ist doch ganz einfach:


    Ladegerät==>dicke Autobatterie==>Wechselrichter==>Beamer


    Oder gleich eine USV was aber letztendlich nichts anderes ist.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    zum Thema USV "Modifizieren" habe ich mal was versucht.
    Hatte eine USV von APC mit defekter Batterie bekommen.
    Der Kasten ließ mir mal wieder keine Ruhe!
    Ich habe da mal eine 44AH Autobatterie als Notstromakku "drangebaut" und siehe da es funktionierte prima.
    Die USV lief mehere Stunden weiter nur der nervende Pizobuzzer muste entfernt werden.
    Der Autoakku wurde mit 1 Ampere ladestrom auf genau 14 Volt geladen,wirklich super so eine USV vom Schrott und nach dem modifizieren sehr gut als Notlicht für die Werkstatt geeignet.
    Also defekte USV's lassen sich gut umbauen.
    Mfg Andreas

  • Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem. Nach Benutzen des Beamers wird dieser ausgeschaltet.


    Wieso kann der Benutzer nicht noch 90 Sekunden aufpassen, dass er nicht den Hauptschalter betätigt?


    Wenn schon eine Kontrolle, dann doch lieber ein Pieper, der kommt, wenn man dem Projektor vor Ablauf der 90 Sekunden den Saft nimmt.


    Alternative: Lüfter mit kleiner Stützbatterie oder Kondensator von ein paar Farad.


    Die Lösung mit der USV erscheint mir (mindestens) eine Nummer zu groß zu sein.


    Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter,


    wenn da Wissenschaftler oder Lehrer am Werke sind, schaffen die alles. Die lassen sogar den Beamer weiterlaufen. Könnte ja ein 220 Volt Pabst Lüfter implementiert sein zur Abkühlung der Lampe. Da geht dann mit einem Stützelko garnichts. Und wenn es nur piept hört eh keiner hin. Meine Erfahrungen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich selber habe auch einen Beamer - da ist auch schon mal die Sicherung rausgegangen und es hat auch schon mal jemand den Stecker versehentlich gezogen - passiert ist dennoch nichts. Natürlich sind Beamerlampen Schweineteuer und das Gerät könnte bei fehlender Lüftung überhitzen. Mein Vorschlag : Mache z.B. einen kleinen Deckel über dem Einschalter mit deutlichem Hinweis drauf, oder kleinem Schloss. Das Kaltgerätekabel z.B. mit einem Kabelbinder fixieren, so daß es sich nicht mehr einfach ausziehen läßt. Ein Streifen Coroplast-Klebeband über die Steckdose geklebt, verhindert unbeabsichtigtes Herausziehen ... das alles sollte ja eigentlich als Schutzmaßnahmen ausreichen.


    Gruß Bobby

  • Zitat

    Original von mat-freiburg
    Jetzt möchte ich sicherstellen dass der Strom nicht manuell abgeschaltet wird (Notaus bzw. Hauptschalter in diesen Räumen).
    Gruß Matthias


    Hi Bobby,


    und den Notausschalter baut er aus und die Kontakte des Hauptschalters werden punktgeschweißt damit sie nicht mehr öffnen. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • @ Erwin


    ... so kennen wir Dich...



    ... aber ganz sicher gibt es sowieso nicht; es könnte ja auch die Feinsicherung im Beamer durchbrennen / dessen Netzschalter Kontaktprobleme kriegen / das Lager vom Lüfter verrecken usw, usw, :baby: X( 8o



    Da loben wir uns den normalen TV ... den kann man "sofort" ausschalten ohne die Röhre noch 90 sec. zu "lüften".



    Gruß Bobby