Geschirrspüler völlig verkalkt?

  • Hallo,
    welches Mittel nimmt man zum entkalken für ein extrem verkalkten Geschirrspüler?
    Und was könnte die Ursache für so eine extreme Verkalkung sein?
    Der Innenraum und der defekte Heizstab ist mit weiss-grauen Ablagerungen überzogen.
    Das Gerät sieht aus wie in der CALGON Werbung.
    Bevor ich für die Kiste einen neuen Heizstab besorge wollte ich wissen wie man den Kasten entkalkt oder ob da noch was kaputt ist?


    Ich muß gestehen ich habe keinen Geschirrspüler.


    Mfg Andreas

  • Versuch es mal mit normalen Haushaltsessig. Fülle um die 3 Liter billigstdorfer 5% Essig ein und schalte auf ein 60°C Programm. Stinkt etwas, ist aber die umweltfreundlichste Lösung. Du kannst aber auch wenn in der Gebrauchsanweisung von Essig abgeraten wird, einen Entkalker wie Cillit, oä. verwenden. Wichtig ist die Wärme, sonst dauert das Entkalken ewig. Du musst die Prozedur bei Bedarf wiederholen. Den Heizstab würde ich nur bei Defekt tauschen.

  • Zitat

    Original von Mobiletester
    und schalte auf ein 60°C Programm.


    Wird wohl nichts helfen, da der Heizstab ja defekt ist. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Kalkablagerung an den Heizstäben ist relativ normal.
    Wenn allerdings in der gesamten Maschine ein grau-weißer Schleier ist, ist wohl etwas faul. Besonders dann, wenn gespülte Gläser auch so aussehen.
    - Ist die Wasserenthärtungsanlage richtig eingestellt (auf lokale Wasserhärte)?
    - Ist die Wasserenthärtung defekt? Mal Reiniger anstelle Salz reingefüllt?
    Gruß
    Toni

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten.
    Bei der Besitzerin von dem Kasten könnte ich mir vorstellen das da mal was verkehrt eingefüllt wurde.
    Hier in Berlin ist das Wasser extrem hart.
    Also könnte da noch was an der Wasseraufbereitungsanlade defekt sein.
    Mfg Andreas