Tally 9208: Streifen im Druckbild

  • Hilfeeee!!!


    Mein Mannesmann Tally 9208 hat, seit sich um die Fixierrolle (oder war's die Andruckrolle darauf?) ein Blatt Papier rumgewickelt hat, ganz heftig häßliche Streifen, helle/ dunkle Stellen und Phantombilder (siehe Ausdruck im Bildanhang).
    Um das Papier zu entfernen mußte ich das Gerät auseinanderschrauben und die Fixiereinheit zerlegen. Seit dem Zusammenbau habe ich dieses Druckergebnis... ;(
    Mehrmaliges reinigen und sogar austauschen der Toner-/ PU-Einheit hat leider keine Wirkung gezeigt. Auffallend ist, daß die Fehler/ Streifen immer genau an der gleichen Stelle auf dem Ausdruck sind.


    Was ist da passiert? Habe ich einen Fehler beim Zusammenbau oder der Reinigung gemacht???


    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar, weil zum Wegwerfen ist dieser Drucker viel zu Schade!


    Gruß, 4my1

  • Ist das Druckbild fixiert ? D.h. kann man es verwischen oder nicht ? Wenn man den Abstand der Geisterbilder mißt, hat man den Umfang der Rolle, die dieses Problem verursacht.

  • Hmm, ich würd' sagen berührungsfest, aber nicht gänzlich wischfest. Wenn ich ein wenig auf dem Blatt reibe, dann krieg' ich schwarze Finger...

  • so wie das aussieht ist der Tonerauffangmylar oder aber der Trommelabstreifer ( Cleaning Blade ) der Trommeleineheit umgeknickt oder ausgefranst und saut dir das Blatt zu.


    Schalt doch mal mitten im Ausdruck den Drucker aus und schau dir mal die Fotoleitertrommel an ( Drum Unit ). Ist das Bild auf der Trommel genauso bescheiden wie dein Testausdruck, ist der Fehler dort zu suchen.


    Weiterhin wird mit Sicherheit die Fusereinheit ne Tonerkruste haben, deswegen auch der Abrubbeleffekt.


    Druckende Grüße
    Road

  • @ Toki:
    Die einzige Rolle, welche diesen Durchmesser haben könnte, ist der Fotoleiter. Kann es sein, daß die Entladung des Fotoleiters durch einen Defekt im Druckerinnern (Leitungsbruch, kalte Lötstelle, Logikfehler...) nicht zustandekommt? Ich will nochmal bemerken, daß das Phänomen auch mit der neuen Toner/ PU-Einheit auftritt... ?(


    @ Roadrunner:
    Der Fuser ist eigentlich sauber. Die Heizrolle ist wohl aus Alu mit schwarzer Beschichtung; sieht aber nicht wie Toner aus. Die Andruckrolle ist aus rotbraunem Gummi, ohne Tonerrückstände und geschlossener Oberfläche.
    Ist auf einem der beiden Rollen eventuell eine Antihaftbeschichtung, die ich bei der Reinigung entfernt habe ???


    Danke schon mal für Eure Mithilfe !

  • Hallo,


    mach mal was Roadrunner geschrieben hat. Dann sehen wir weiter.
    Die Fototrommel bitte NICHT mit irgendeiner Flüssigkeit reinigen.
    Die Dinger sind echt empfindlich gegen sowas...


    Gruß RepWurm

  • Keine Sorge, den Fotoleiter hab' ich nicht gereinigt, der ist weitestgehend sauber, nur die Fuserrollen...


    Den Test mit werd' ich demnächst machen.


    Mercy, 4my1

  • schau mal auf den Fuser... ob der enventuell " Tonerpickel" hat... die Beschichtung der Fixierwalze bekommst du nur mit extremen Reinigern ab.. oder mit Schmirgelüpapier...also bleibt die Vermutung das die Trommel nicht richtig gereinigt wird...
    wenn du nen Kontakt gekillt hättest wäre mit Sicherheit die Seite noch schwärzer.. genau so bei defekten Lösch LEDS oder defekter Löschlampe.



    PS : wenn ich mir deinen Ausdruck so anschaue könnte auch ein Laser austritts fenster in Frage kommen.... das würde zumindest noch eine Lösung sein.... allerdings tippe ich mehr auf eine nicht mehr funzende mechanische Reinigung der Trommel durch den Trommelabstreifer.


    bei nem Kyo sieht das Bild ähnlich aus wenn etwas in die Trommeleinheit reingelaufen iss



    Gruss
    Road

  • Na jetzt blick' ich's gar nicht mehr...


    Wollte gerade eben noch mal schnell den Test mit der unfixierten Testseite machen (nachdem ich erst mal wieder ein zerknülltes Blatt aus dem Fuser entfernt habe)...
    Und wie's der Zufall so will (Murphy's law):
    Die Seite ist bis auf ein paar Krümel einwandfrei. Also gut, dann einfach noch mal von vorn und diesmal der ganze Druckvorgang beendet...
    Gleiches Resultat!!!
    ?( ?( ?(
    Was denn nu denk' ich, ist die Kiste jetzt total durchgeknallt? Ich kann wirklich mit reinem Gewissen behaupten, daß ich keinen blassen Schimmer habe, was jetzt auf einmal anders sein soll...
    Der Fehler ist so schnell verschwunden wie er gekommen ist.


    Als nächstes schraub' ich den Drucker wieder zusammen und werd' ausgiebig testen. Vielleicht hat sich der Spuk in Luft aufgelöst...


    Danke einstweilen, Gruß an alle!
    4my1