A901HT / H-Endstufe stirbt nur beim Kunden

  • Habe hier einen Problemfall, Gerät ist schon das 4. Mal hier. Es stirbt immer der Endtransistor und die Sicherung aber nur beim Kunden. Nach der 2. Reparatur hat der Kunde das VGA-Kabel mitgebracht, da war der H-Sync-Pin reingedrückt. Toll, dachte ich, das ist der Fehler, war es aber nicht. Gerät ist beim Kunden wieder kaputtgegangen. Irgend jemand ne Idee ? Gibts da irgendwelche Elkos die Probleme machen ?
    Nehme immer Transistor von Iiyama.

  • Dann lass Dir doch vom Kunden mal den Rechner vorbeibringen und kontrollier die Grafik-Karte sowie sämtliche Einstellungen; insbesondere Video-Frequenzen und die Power-Down-Einstellungen. Ansonsten wäre evtl. noch die entsprechende Vielfach-Steckdose zu begutachten. Wird der Monitor in einer Werkstatt eingesetz?


    Grüße


    Dieter

  • Kunde behauptet, Gerät läuft sein Urzeiten am selben Rechner, HOT Temperatur habe ich nicht gemessen aber Gerät lief nach der 2. Reparatur 1 Woche bei uns im Laden. Läuft nach Kundenauskunft mit 1280X1024@85Hz, sollte der können.
    Kunde sagt Gerät ist beim Einschalten gestorben.

  • Nochmal zu diesem Gerät :
    Das Ding ist jetzt nach 10 Tagen Betrieb bei uns gestorben und zwar anscheinend nach Aufwachen aus dem Standby. Ist dieses Gerät diesbezüglich empfindlich ? Ich erinnere mich, daß es sowas mal bei alten Sonys gab.

  • Habe jetzt von Iiyama den Tip bekommen, daß das Problem aus dem Primärnetzteil kommen könnte. Leider hatte ich den verdächtigen Elko (C932) schon ohne Erfolg gewechselt. Werde aber dort noch mal prüfen.
    Weiß jemand wie hoch +B sein muß ?