Andruckrolle K-Laufwerk

  • Das Originalteil VXL2246-2E kostet bei Panasonic 19,52 inkl. Märchensteuer. In Ersatzteilshops findet man unter der Artikel-Nr. VP-2445-1 das gleiche Teil für z.T. unter 6,- Euro.
    Kann jemand sagen, ob das ein billiger Nachbau ist, oder ob es vom gleichen Hersteller stammt ? Die VP-Nummern stammen glaube ich aus dem NEDIS-Sortiment (?).


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Zitat

    Original von Chips
    die Nachbauten heissen bei Nedis ../A
    Gruß
    Chips


    ...hätte ich das bloss gewusst, dann hätte ich die VP-0935/1A gar nicht mitbestellt. Die wird als "PINCHROLLER 528.70774" (also Turbodrive)bezeichnet, ist aber definitiv kein Philips-Originalteil ;(. Hat jemand mit dem Ding Erfahrungen? Oder soll ich es lieber gleich in die Tonne hauen? Ich hatte mal irgendwo ein Originalteil bestellt, da steht auch auf der Tüte neben der vollständigen Philips-Teile-Nr. 4822 528 70774 noch "A1 Austria" drauf. Das Nedis-Teil liegt in einer plastikverschweißten Tüte ohne Aufschrift und unterscheidet sich optisch deutlich. Der weisse Plastikbolzen im Inneren ist dicker, und die Gummioberfläche etwas dunkler.


    Bei den Panasonic-Teilen VP-2445/1 (VXL2246 K-Laufwerk) und VP-0434/1 (VXL1743/VXL1481 G-Laufwerk) scheint es sich hingegen um Originale zu handeln :))


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Meine Erfahrung ist,dass man es mit Ersatz durchaus probieren kann.
    Jedoch eine Garantie für eine einwandfreie Funktion ist es nicht.
    Natürlich ist ein Original immer besser.
    Glaube nicht,dass z.B. Panasonic solch eine Rendite hat.
    Hab mir angewöhnt,bei diesen Laufwerken immer ein O-Typ
    am Lager zu haben.
    Funktioniert alles,probiere ich eine preisgünstigere Lösung.
    Hängt wohl viel mit den minimalen Toleranzen der Bauteile zusammen.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • habe mit den König-Ersatztypen für die 528 70774 nur schlechte Erfahrungen gemacht; bei Philips probier ich nie Ersatztypen...
    Nachtrag: Nedis-Nr VP-2445/1 ist die kpl. originale Andruckrolleneinheit, VP-2445 nur die nackte (original) Rolle
    Gruß
    Chips