Panasonic TX-29AD30 Chassis E2100 blaues blitzen

  • Hallihallo,


    Große Tragödie...mein eigener FS macht zicken. :-)


    In unregelmäsigen Abständen blitzt der FS blau auf.


    Ich kann mit abklopfen den Fehler nicht provozieren.
    Auf Föhn und Kältespray reagiert er auch nicht.


    Grundchassis wurde selbstverständlich gründlich nachgelötet.


    Dieses blau hat eher einen helleren Farbton und beinhaltet keine blauen Rücklaufstreifen, was mir bei bisherigen Endstufenfehlern nicht so aufgefallen ist.
    Ich tippe daher eher auf einen Fehler in der Feature-Board / Signal Board (100Hz).


    Ist Jemanden diese Fehlererscheinung bekannt?


    Freue mich auf jede Antwort


    MfG


    Kaunzi

  • Hi,


    hatte mal den Fehler bei einem TX29AD10C - Q2100 .
    Da war es ein SMD Transistor auf dem Signalboard.
    Konnte durch nachlöten der Transistoren Fehler beseitigen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    deine Vermutung könnte stimmen.
    Nachdem ich gestern diesem Modulklotz dass Gehäse entfernt hatte, ist seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten


    Na dann werde ich mir diese Platine mal genauer ansehen.


    Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich wieder.


    MfG


    Kaunzi

  • So.....nach über 1 Jahr konnte ich jetzt die Ursache finden :-)


    Falls jemand mal das gleiche Fehlerbild hat:


    Die SMD-Diode D 672 ( LL4148 ) im blauen Signalweg vom Videoprozessor zur Bildröhrenplatiene hatte einen Haarriss.
    Beim Nachlöten ist das Ding sofort in 2 Teile gefallen.


    Das verblüffende war, dass Sie in dem Jahr alle paar Tage nur kurz aussetzte, und im Fehlerfall nicht klopfempfindlich war.


    MFG