Nokia 7198; Chassis Fx71L1

  • Hallo,
    habe am unteren Bildschirmrand einen ca. 6 cm breiten, schwarzen Steifen. Ich vermute zwar die Vertikalendstufe TDA8350Q als ev. Ursache, bin mir aber nicht sicher, da ich bereits im Eingangssignal (Pin2) einen Einbruch des, lt. Schatplan weitgehend linearen Signals, feststelle. Hat hier jemand Erfahrung ob das event. durch andere Probleme ausgelöst wird.


    Danke im Vorraus!

  • Hi San,
    ist unter Garantie der TDA8350Q und wie Packarde schon sagte..CS1+CS2 sitzen direkt neben dem TDA am besten gleich mit erneuern und zusaetzlich, falls noch nicht vorhanden einen 10nF zwischen Pin 8 und 9 vom TDA loeten. Oder gleich komplettes Vertical Deflection Service Kit von Nokia verwenden. Falls es noch irgendwo erhaeltlich ist.


    Gruss Mike

  • Hallo!


    Guck mal auf die Seriennummer. Wenn sie unter 4749200 ist dann auf jeden Fall den Servicekit verwenden. Sonst ist das IC nach ein paar Monaten wieder hinüber. Ist allerdings teilweise nicht mehr erhältlich. Kann Dir heute Abend eine Anleitung schicken welche Bauteile benötigt werden und was zu ändern ist.


    Grüße


    Monika

  • Hallo Monika!


    Danke für den Tip. Aufgrund eines älteren Beitrags habe ich Dich gestern per mail bereits gebeten um eine derartige Anleitung. Wäre super wenn ich die bekommen würde.


    Danke!

  • Guten Morgen Monika!


    Vielen Dank für Dein Bemühen. Ich habe nur ein Problem, daß ich ein Attachment offenbar nicht öffnen kann (event. durch Firewal eliminiert).
    Die "SK620.bmp"-Datei habe als einzige. Aber auch dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage. Wie sind die erwähnten Modul-Bezeichnungen zu verstehen? Oder wäre das durch die fehlende Datei erklärt?


    Kannst Du mir hier noch helfen?


    Danke.

  • Hallo Monika!


    Danke für Deine Hilfe. Habe grundsätzlich die Vertikalendstufe TDA8350Q getauscht und dann laut Deiner Umbauanleitung die weiteren Maßnahmen gesetzt. Das Gerät funktioniert nun wieder einwandfrei.


    Danke!