sharp vc-m312gm kein strom!?

  • hallo,


    ich habe hier den oben genannten VCR, der nach dem einstecken des Steckers aus bleibt!


    Keine Geräusche, keine Anzeige!


    Woran könnte so was grundsätzlich liegen??


    Sicherung ist heile!


    An dem ersten Elko?


    Der ist 400 V 47 uF


    wie kann ich den überprüffen, wen ich keinen kapazitätsmässgerät habe??

  • Hi,
    Hat der VCR eine etwas längere Netztrennung hinter sich?
    Wenn ja Elkos im NT auf der Ausgangsseite wechseln.
    Würde aber erst mal die Spannungen messen.


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hääääääääää....????


    Was wie wo überall 10V Wechselspannung???
    Wo hast Du gemessen?
    Hast Unterlagen von dem NT?


    Oder Lese ich heute alles nicht richtig ?!?


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ok
    Also das wird so etwas schwirig.
    Auf Deiner Leiterpl. ist der Trafo des Schalt NT danach kommen drei stehende Elkos (in Richtung Front) .
    Schau mal ob Du auf der Lp Beschriftungen( Spannungen wie 5-12V) findest sind alles =Spannungen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hatte das Gerät eine lange Netz-trennung hinder sich.
    ----->Ja dann Elkos
    Aber messe erst mal.


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Was Steht an der Sicherung auf der LP ?
    Ist das die Netz-Sicherung ?
    Dann Überprüfe mal den Eingang bis zur Gleichrichtung.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von DL1LQG
    Ok
    Also das wird so etwas schwirig.
    Auf Deiner Leiterpl. ist der Trafo des Schalt NT danach kommen drei stehende Elkos (in Richtung Front) .
    Schau mal ob Du auf der Lp Beschriftungen( Spannungen wie 5-12V) findest sind alles =Spannungen.


    meinst du die 3 Elkos(Pfeile)???


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/el_vital/vhs3.jpg]


    ich finde niergends wo aufschrieften über Spannung, auser ganz oben 250 V

  • ALS OK UND Prima,


    Ich habe die Sicherung gesehen.
    Dort solltest Du 230 Volt Wechselspannung messen !!!!
    Wenn NICHT dann nur Netzkabel und Leiterbahnen um die Sicherung.
    Aber BITTE VORSICHT !!!!!!!


    Mach das bitte erst mal eh wir über Elkos reden


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem einen Sharp VC-M311GM mit den gleichen Symptomen auf dem Tisch.


    Bei diesem VCR war die Diode D 903 [MA2C166, schnelle Gleichr.-Diode] defekt. Die befindet
    sich in unmittelbarer Nähe des Schaltregler-IC´s, das ist der 9pin-SIP-IC AN 8027 (schwarzer
    Riegel neben dem hellblauen Hochvolt-C) direkt neben dem Schalttransistor.
    BTW: Der kl. Elko direkt hinter dem IC (vom Netzfilter/400V-Ladeelko aus gesehen) glättet die
    Versorggs.-Spg des IC und verursacht bei Kapazitätsverlust auch gerne einen Totalausfall
    des VCR.
    D 903 versorgt den Schaltregler-IC in der Startphase kurzzeitig über einen hochohmigen Widerstand,
    der direkt am Lade-Elko hängt, mit Strom. Nach dem Anschwingen des Schalttransis bezieht
    der Schaltregler-IC seine Versorgungsspg. direkt vom SNT-Trafo. Ist D 903 def., schwingt der
    Schaltregler nicht an. (Impulse an der Schalttransi-Basis messen.)
    Ich habe D 903 [MA2C166] durch eine 1N4448 ersetzt - ist zwar minimal langsamer als die
    MA166 - funktioniert aber bestens.
    Alle Elkos auf der prim.-Seite des SNT waren bei dem Gerät bereits durch neue ersetzt.
    Den VCR hatte ich übrigens als defekt bei ebay ersteigert. Der Verkäufer war ein Video/-
    Fernseh-Fachbetrieb. No comment ;-))


    Gruß
    E.

  • Sorry,


    muß mich korrigieren, nachdem ich noch mal in der AN8027-Applikation nachgesehen habe.


    Die D 903 hängt (natürlich) zwischen dem AN8027-Vcc (pin7) und einer Zusatz-Wicklung des SNT-Trafos,
    sonst braucht´s ja keine schnelle Diode (MA2C166 reverse recovery time: 2 ns typ.; zum Vergleich:
    2N4448 reverse recovery time: 4 ns typ.). In der Startphase wird der IC laut Applikation über 4x 68k direkt
    vom 400V-Ladeelko versorgt, nach dem Anschwingen des SNT über D 903 vom SNT-Trafo.


    Gruß
    E.



  • Sind D903 und D908 gleich??


    Was ist wenn ich die jetzt einfach mal tausche??


    Unser elektronik laden hat schon zu! X(


    Ich habe ein paar Dioden zuhause rumfliegen, wie erkänne ich die Werte von denen??

  • Hast Du an dem Eingang (Netzsicherung) gemessen??
    Erst wenn Du da die Netzspannung hast sehen wir weiter.
    ..............................
    Du hattest da nur 10V ???
    Wie und mit was hast Du gemmessen??
    Nicht gegen Masse sondern gegen 0 messen .


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas


  • #Am Eingang sind ca. 210 V ~


    An der Sicherung sind ca. 10 V

  • Gut OK nun an dem Ausgang der Drossel.
    Ist das Bauteil hinter der Si.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Bitte nicht gegen Masse messen.
    Das Teil hat 4 Pin,s ( 2 rein und 2 raus ) die im Ausgang bitte Messen .

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas