Rft 63-1000 Sat

  • Hi
    Habe Probleme mit einem TV 63-1000 von RFT
    Der Fernseher geht erst nach dem dritten oder vierten mal einschalten an. Wenn das Gerät war ist, sind die Einschaltprobleme auch weg. Habe schon sämtliche Elkos im Netzteil gewechselt, aber bis jetzt ohne Erfolg. Hatt da jemand noch einen Tip für mich, oder kennt jemand den Fehler?

    Der Primärstrom steigt, die Sicherung fliegt und wieder einmal hat die Physik gesiegt!

  • Relais hab ich auch schon gewekselt, hat auch nichts gebracht. IC wurde ebenfalls schon geweckselt.

    Der Primärstrom steigt, die Sicherung fliegt und wieder einmal hat die Physik gesiegt!

  • Sieh mal mit men Oszi nach, was die 14/12V aus dem NT machen, die auch bei Standby anstehen. Kommen da ggf. ca 2...3 V raus hast du einen "Schluß" sekundärseitig, z.B. kann der Spannungsregler für die 5V des Prozessors solche Späßchen macheen. Wenn das NT nur 2..3 V liefert, macht das Gerät den Eindruck "völlig tot", man hört das Netzteil kaum!


    Das Gerät kannst du auch Zwangseinschalten, indem du den Relaiskontakt brückst. Achtung! Sorge dafür, daß dir ein dann ggf. hochlaufendes Netzteil nicht alles zerschießt!


    Ich kann in ein paar Tagen noch mal in die Serviceanleitung sehen.


    GG

  • gg.. gab Dir schon die richtige Richtung vor!
    Immer wieder ist die abweichende Stby-Spannung das
    Hauptproblem!
    Mit Regler R6018 (beim IC_NT) genau auf 10,5V einstellen
    und im Betrieb die Usys genau mit R 6032 einstellen!
    (bei 110`Geräten auf 148V).
    Ev. R6018 austauschen---wird -erstaunlicher weise- niederohmiger
    und Prozi schaltet wegen Überspannung ab!! :P
    Gruss
    tift

  • Hallo,


    eventuell solltest du mal folgendes nachprüfen :


    R6002 , 220 kOhm hochohmig
    C6013, 33nF Hat keine kapazität
    VT6006 Schluß
    R6016 hochohmig
    VT 6005
    VT 6004
    eventuell FS 6001


    eventuell


    LD 6004 brennt öfters durch
    BU 903 in ordnung
    Isolierscheibe bei BU unbedingt wechseln



    Viel Glück bei der Rep.


    MfG
    Sven Frey

  • Irdendwie müssen die in Staßfurt in den Zeiten der Produktion dieser Geräte ein ganz schönes Kuddelmuddel gehabt haben. Ich habe hier einen 63-1000, mit nem Chassis mit dem disktret aufgebauten NT. Seltsam ...


    GG

  • Hallo gg, es stimmt schon, es gab erst dieses Model mit diskret. Netzteil
    und dort passierte des öfteren mal das was Sven beschrieb!
    Aber hier startete das Gerät ja noch zeitweise und in diesem Fall
    hatten wir oft...siehe oben und leider neben dem 5V Stabi
    sind uns auch schon einige nicht mehr beschaffbare Siemens-
    Prozessoren ausgefallen!
    aber trotz allem:
    "Ich liebe die alten RFT!"
    Gruß tift

  • Ich finde gerade dieses Chassis nocht sooo gut gelungen, aber das Design (die leicht runden) der Kisten ist einfach zeitlos schön. Auch noch nach über 10 Jahren! Hab leider keinen eigenen ... da habe ich noch ältere Generationen. Color 40 in Exportausführung mit fast neuer Röhre, der tuts noch. Obwohl, der Loewe Arcada neulich hat mir unglaublich gut gefallen. Aber ich sehe mit dem Ding eh nur DVD/(S)VCD an ...


    GG

  • Ja, Du hast leider recht, gerade bei dieser Generation hatten sich
    die Sparmaßnahmen duch sehr schmale und schwache Leiterzüge
    und Lötstellen bemerkbar gemacht!
    Aber dies kennen wir ja inzwischen auch von anderen
    "guten" Herstellern.
    -Noch ein großes Lob und Dank für die gut gelungenen Scan`s !
    tift

  • Danke für die Tips. Werd mich am Wochenende noch mal ran machen. RFT Fernseher finde ich auch sehr gelungen. Im Color 40 kannman noch schön nachvervolgen, warum ein Fernseher überhaupt läuft. Im Übrigen, hab noch VT-Decoder für diese Reihe (Color40, Robotron). Wer Interese hat, einfach mal Posten.

    Der Primärstrom steigt, die Sicherung fliegt und wieder einmal hat die Physik gesiegt!

  • Ich Ich!


    Könnte noch 2 oder 3 gebrauchen! Wenn du auch noch den RAM von so einem Modul einzeln hättest ... Wieviel willst du denn dafür haben? (eines der Module würde ich an einen Bekannten - RFT Sammler - weitergeben, Rest ist Eigenbedarf)


    Guido

  • Hi
    Also der Umrüstsatz für den TXT-Decoder besteht aus dem TXT-Modul, dem Sockel+ der umrüstung für die FB. Der Preis.. keine Ahnung, schlag was vor, will damit ja kein großes Geld machen und bei mir liegen sie eh nur rum. Den Ram habe ich nicht einzeln, aber wenn du sonnst noch IC von der guten alten Zeit suchst, dann schreib sie mir mal auf, hab noch so einiges auf Lager.


    Meine Mail Tino-H@gmx.net

    Der Primärstrom steigt, die Sicherung fliegt und wieder einmal hat die Physik gesiegt!

    Einmal editiert, zuletzt von Datendieb ()