MD1998LJ wird dunkel

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Mein Medion 19" Monitor, Typ 1998LJ, hat seit kurzem die Angewohnheit noch einiger Zeit dunkel zu werden, auch das OSD ist nicht mehr zu sehen.
    Es dauert ein wenig und er wird dann wieder heller, diesen Vorgang kann ich durch leichte Schläge auf das Gehäuse beschleunigen.

    Meine Frage nun, da ich kein Experte bin, was kann man da machen?
    Ist es der gleiche Fehler wie beim MD1772la, den ich in der Datenbank gefunden habe?


    Ich habe den Monitor noch nicht geöffnet, kann also weiter keine Angaben machen.
    Wäre nett wenn jemand eine Lösung für mich hätte.


    Danke im Voraus


    MfG
    Haupty

  • Hallo Haupty,


    Schau mal nach kalten Lötstellen.


    mfg.
    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Dreh mal den Screenregler am DST ein paar mal hin und her, aber achte darauf das
    du die uhrspünglich Stellung wieder einstellst. Dann solltest du es etwas länger
    testen. Wenn es besser geworden ist weiß du ja bescheid.


    Gruß
    Jörg

  • Bildröhrenheizung überprüfen, bevor man am Screenpoti herumdreht. Nach der Fehlerbeschreibung ist es vermutlich eine fehlerhafte Lötstelle auf der Bildröhrenplatine.
    MfG

  • @ Spok
    Nach der Fehlerbeschreibung ist es vermutlich eine fehlerhafte Lötstelle auf der Bildröhrenplatine.


    so sehe ich das auch


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas