Matura Wama Elektronik defekt

  • Hallo zusammen


    ich habe eine Waschmaschine Matura Okö 7210.
    Wegen Netz-Überspannung sind auf der Elektronik Bauteile verschmort (bemerkt wegen Geruch, Maschine sonst o.k., Programme laufen durch).
    -Das erste Bauteil hängt parallel am Thyristor, ich denke vielleicht ein Varistor als Überspannungsschutz, Bezeichnung R9;
    -das zweite Bauteil, Bezeichnung R3, verschwindet in den Wirren des Leiterbahngewirres...;
    Mein Problem nun:
    die Werte auf diesen Bauteilen sind nicht mehr erkennbar. Ich versuche schon seit 2 Monaten(!) (es sind GottseiDank zwei Maschinen vorhanden) einen Schaltplan für die Elektronik aufzutreiben. Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht den Schaltplan oder die Werte bei sich daheim ablesen oder ausmessen?


    Elektronik: AEG Typ EE 165


    ..Wär' echt super von euch...!
    Vielen Dank im Voraus
    MfG TomtheRipper

  • Hallo,
    Schaltplan von der Elektronik als solches wirst Du kaum irgendwo finden,höchstens als Blockschaltbild.
    Wenn das zum Triac parallel liegende Bauteil blau oder beige ist,sollte das ein Varistor für 275V sein,der den Triac bei Überspannungsspitzen vor Zerstörung schützen soll, und in dem Fall wohl seine Aufgabe auch erfüllt hat.
    Was R3 betrifft,müßte ich sehen,ob ich eine Elektronik dieses Types oder für diese Maschine finde;dann könnte man auch dessen Wert und Funktion herausfinden.Könntest Du ein Bild von der Elektronik Mailen?(zur Sicherheit:ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte :-)) ,und den R3 markieren)
    Die Frage ist dann schneller zu klären.
    Gruß