MD 7078 VTS, TV9.6, Keine Funktion

  • Ja ja ,


    wie schon gesagt ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Elektronik aber um Fernseher habe ich bis jetzt meist einen Bogen gemacht. Aber jetzt hats mich gepackt weil mich dieses Ding Ärgern will.
    Also lerne ich Dank euch schnell viel dazu.


    Hab aber keine Ahnung wie hoch die Spannung/Strom an der Basis vom Hot sein soll.


    :P Kleine Info wäre Hilfreich


    Gruß Carsten

  • So da bin ich wieder,


    ZTR von Diemen und HOT sind ausgetauscht, aber das Problem bleibt.


    Dann habe ich weiter gesucht und gefunden.
    Der Wiederstand R 306 soll 4R7 haben, war aber im Mega Ohm bereich.
    (Spannungsversorgung 15 V).
    Ich hab den R durch einen neuen ersetzt und siehe da es knistert, die Röhrenheizung geht an. Das ganze Schauspiel bleibt aber nur 20 Sekunden so schön. Ein kleines Rauchwölkchen und wieder wie vorher, nix geht mehr. An der Basis vom Q 303 ( Horz. Treiber) sehe ich ein
    15,5 khz Rechtecksignal. am Kollector leider nur + 13,2 V sonst nix.
    Hat jemand ne Idee was es sein kann ? Q 303 BC 618 ?


    Für nen guten Vorschlag wäre ich Dankbar


    Gruß Carsten

  • falls du einen schaltplan hast: das Fehlen des HOT-Basis-Signals deutet auf einen defekten treiber hin. Vor dem HOT müßte im Plan ein kleiner trafo liegen und der wird über einen kleinen Transi angesteuert (der muß an der Basis einen rechteck haben). Ich hatte bei den Medions schon einige kaputte Treiber. Der Hot war indes okay). Wenn am HOT nix ankommt müßte auch die Röhrenheizung dunkel bleiben. wie sieht es da aus?


    felline

  • Jo nun ist es soweit,
    ich hab den Q303 (BC618 ) getausch und
    es ist ein Bild zu sehen, auch länger, bis jetzt 10 Minuten und nix raucht ab.
    Nachteil ...


    Das Bild ist links und rechts eingedellt und vielleicht etwas hoch. Also oben abgeschnitten.
    Kann mir jemand sagen ob das nur ein Einstellungsproblem ist und wie das gemacht wird.


    ?( Oder deutet die auf noch weitere Defekte Teile hin ?(


    In der erwartung einer weiteren guten Antwort..


    Gruß Carsten


    P.S. Kann mir jemand sagen wofür das Poti R215, 22K von 145 V kommend ist ? .. Danke

  • Hi,


    hier nun nochmal eine Zusammenfassung.


    Ich habe den ZTR, den HOT, und den den Treiber für die Horizontalstufe BC 618, sowie den Wiederstand 4,7 Ohm für die Spannungsversorgung des Horz. Treibers getauscht.


    Ich denke nicht das ich einen Ost - West Fehler habe oder stellt sich der Ost - West Fehler der sich durch die oben genannten Eindellungen links und rechts dar ?


    Gruß Carsten

  • Hi,


    Danke für den Hinweis.


    Nochmal 2 Fragen


    1. Wie macht man einen NVM Reset, ich hab schon gesucht im Forum aber nix konkretes gefunden. Über das Einstellen der neuen Parameter ist alles top Beschrieben aber der Reset ????


    2. Kann mal Jemand für Doooofe erklären was ein O/W Fehler ist.


    Ich komm langsam ans Ziel
    Dank an alle die geholfen haben


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten:



    1. Ich glaube es geht so:


    Service-Mode aktivieren,dann rote Taste einmal drücken,
    L+ einmal drücken und dann "ok".
    Netztaste aus, wieder einschalten.


    2. Ost West Fehler:


    Zitat


    Nun gibt es noch bildröhrenbedingte Korrekturschaltungen. Am wichtigsten ist wohl die sogenannte ost-west-Kissen-Entzerrung. Da keine Bildröhre einer Kugel entspricht, ist auch der Abstand von der Elektronenkanone bis zu der Leuchtschicht der Bildröhre immer unterschiedlich. In der Bildmitte ist der Weg am kürzesten, in den Ecken am längsten. Dadurch würde sich ohne diese Schaltung eine Verzerrung auf dem Bildschirm sichtbar machen, die einem Kissen ähnlich sieht.



    Um diese Verzerrungen auszugleichen, muß der Elektronenstrahl in Abhängigkeit von seiner Position beeinflußt werden. Das heißt, am äußeren Rand , in Höhe der Mitte muß der Strahl weiter an den Rand der Bildröhre abgelenkt werden, als in den Eckbereichen, da hier die Verzerrung am größten ist.
    Die Ablenkung des Elektronenstrahls wird mit Hilfe von Magnetfeldern erreicht, die in der Ablenkeinheit erzeugt werden.
    Diese Ablenkeinheit besteht prinzipiell aus zwei Spulen, eine für die vertikale und eine für die horizontale Ablenkung.
    Diese Spulen werden mit einer ganz bestimmten Technik gewickelt, die speziell auf die verwendete Bildröhre abgestimmt worden ist. Dadurch erreicht man ein Minimum an Verzerrungen, die sich nun wesentlich leichter korrigieren lassen. Trotzdem geht es aber noch nicht ganz ohne Korrekturen.
    Will man nun den Strahl stärker beeinflussen, so muß man auch das Magnetfeld in dieser Ablenkspule vergrößern. Dies erreicht man durch erhöhen des Stromflusses in dieser Spule. Betrachtet man sich ein Zeitdiagramm dieses Ablenkstromes so wird man einen parabelförmigen Stromverlauf feststellen. Die Verzerrung ohne Korrektur entspricht ja auch mehr oder weniger einer Parabel.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,


    vielen Dank für die schönen Beschreibungen.


    Hier noch mal die beschreibung für ein NVM reset.
    P+ und P- am Gerät gedrückt halten und einschalten.


    Wieder mal 2 Fragen.


    Das Bild hat links und rechts noch ein Flimmern, was kann man tun?
    Ich dachte es ist ein 100 Hz Tv, von wegen Flimmerfrei,


    Wie stellt man das Bild im 16:9 Modus ein ?


    Gruß Carsten

  • Tja so ist das wenn man bei ebay etwas auf Vertraen kauft.


    Angeblich 100 Hz, 16:9 Format, über 800 EUr Neupreis.


    Dumm gelaufen.


    Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.


    Gnutz :evil: