Probs mit Scanner HP 4470

  • Nach meiner Rechnerumrüstung tuts mein Scanner nicht mehr. Wobei ich eine Softwareunverträglichkeit vermute. Also das Ding lief an meiner alten Möhre unter W98SE tadellos über LPT1. Nun im Sinne des Techn. Fortschritts wollte ich USB an meinem Gigabyte-Board benutzen. Scanner wurde nicht erkannt. Also Patch aufgespielt. Scanner wurde erkannt, aber nach 2-3 mal Hochfahren will der Rechner nicht mehr starten. Er bringt eine lustige Fehlermeldung: Beim Installieren des Gerätes CONFIGMG: Windows-Schutzfehler.Starten Sie neu! und das tat ich dann aber die Kiste läuft nur noch im abgesicherten Modus hoch. Wenn ich dort die Scann-Soft entferne läuft der Rechner top aber nur ohne Scanner. Wer weis Rat? Meine Frau vermißt mich schon, da ich schon Nächte mit was weis ich für Installationssachen zugebracht habe. Habe sogar W98
    Urversion draufgespielt. Ach so der Neuste Treiber von HP ist auch schon probiert worden. Hat nichts gebracht.

  • Normalerweise sollte der Rechner nach dem zustecken des USB Kabels vom Scanner das Gerät erkennen - macht er das ? Ist im Bios-Setup der USB-Port freigeschaltet ? Hast du die Treiber nur überspielt, oder auch jeweils die ursprüngliche Version weggelöscht ?


    Gruß Bobby

  • Scanner wird beim Anstecken erkannt, wenn der Rechner mal bis zum Hochfahren kommt. Alte Treiberteile wurden entfernt (auch aus Registry) und neu installiert. USB ist im Bios freigeschaltet. Allerdings mußte ich das USB-Patch für Win98 installieren, damit er als Scanner erkannt wird. Ist klar da MS an dieser Stelle geschlampt hatte. Ist also ein bekanntes Prob gewesen.
    Das Problem mit der Fehlermeldung tritt beim Hochfahren nach Installation der Treibersoft auf und die soll noch vor dem Anschluß des Scanners erfolgen.
    Also ich muß den Scanner nicht mal angeschlossen haben, daß die Fehlermeldung mit der Schutzverletzung kommt. Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
    Gruß Türk

  • Könnte es sein ,daß der Scanner-Treiber auch für LPT-Port aufgespielt wurde ? Manchmal kommt es vor, daß sich einige Scanner nicht mit einigen Druckermodellen vertragen. Schmeiß mal zu Testzwecken alle Druckertreiber raus.
    Vielleicht denkst Du auch mal über ein moderneres Betriebssystem nach. Ich hatte mal was ähnliches mit W98. Nach dem Aufspielen von Windows ME war alles o.k.