Umwälzpumpe für Gornje Geschirrspüler

  • Bei dem Geschirrspüler Gorenje Modell GSI 4548W.01 ist die Umwälzpumpe defekt (Lager und Wellendichtung). Bei meiner Suche auf einen Ersatz für die Pumpe bin ich auch auf einen Dichtungssatz zur Pumpe gestoßen. Kann mir jemand sagen, was dieser alles beinhaltet(Art.Nr. 166044)? Wie bekomme ich das Pumpenrad ohne Beschädigung gelöst?


    Frank

  • Hallo
    Es scheint sich hier nur um 2 teile ( 2167) zu handeln. Sicherlich Simmerringe.
    Ich glaube nicht, dass dadurch die Pumpe langfristig dicht wird. Oft ist die Welle auch vergriesgnattelt, so das bald wieder die Wellendichtung hinüber ist.
    Eine neue Pumpe würde bei Profectis 110€+mwst kosten. Der Dichtungssatz ca. € 9


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Zitat

    Original von Frank
    Wie bekomme ich jedoch das Pumpenrad von der Welle ohne größere Schäden anzurichten gelöst?


    Hallo
    So ganz genau weiß ich das leider auch nicht, da ich diesen Typ noch nicht repariert habe. Ich habe hier jedoch eine ähnlich Pumpe von Gorenje. Um das Pumperad von der Welle zu lösen muss man hier. mit einem 7mer Steckschlüssel ran.

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hier ist dann auch nochmal die Rückseite von diesem Pumpenoberteil zu sehen. Bei den neueren Pumpen ist dieses Teil fest zusammengschweißt und es können die einzelnen Teile nicht mehr einzeln erneuert werden. Dadurch konnte ich dir keine Fotos vom Innenleben dieses Teiles liefern.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Hallo Inge,


    vielen Dank für Deine Bemühungen und die guten Aufnahmen.
    Ich habe das Pumpenrad inzwischen gelöst. Es ist direkt auf das Linksgewinde! der Motorwelle geschraubt. Beim Abschrauben rieselte der Rost von der Welle in Massen. Die Welle ist völlig verschlissen und damit nur der Kompletttausch der Pumpe möglich.


    Viele Grüße und nochmals danke


    Frank