Receivergehäuse und Antenne -> es kribbelt stark...

  • Wenn man vom Kabelfernsehen den Antennenstecker an der blanken Aussenseite anfässt und gleichzeitig mit der anderen Hand das Receivergehäuse berührt, dann merkt man eindeutig ein kribbeln, es fliesst also Strom. Dass das normal ist, weiss ich. Nur warum fliesst eigentlich der Strom?


    Die Antennenmasse hat kein Erdpotential, der Receiver ist durch die Netzzuleitung mit dem Erdpotential verbunden, nur wie ist das Blechgehäuse mit der Netzzuleitung verbunden? Bei den üblichen Eurosteckern gibt es ja keinen Schutzleiter. Und warum ist das Gehäuse mit dem Erdpotential verbunden?

  • Ich hab diese Antwort dazu von dir gefunden:

    Zitat

    Das ist normal und kommt von den Schaltnetzteilen und hat mit der Antennenanalge erstmal! nix zu tuen. Dass das Gehäuse des Receivers aus Metall ist und an Masse des Geräts liegt macht das Problem. Zudem sind andere Geräte auch noch an den Receiver angeschlossen: TV-Gerät , Video, DVD, etc. , alle diese Geräte haben ein Schaltnetzteil bei dem primär und sekundärseite über Kapazitäten und hochhohmige Widerstände verbunden sind, damit hochfrequente Spannungen abgeleitet werden, bzw. die sekundärseite nicht hochläuft. Da alle Massen der Geräte verbunden sind addieren sich diese Fehlströme und können dann ganz beachtliche Grössen annehmen. Wenn jetzt an einer Satanlage mehrere Teilnehmer hängen summieren sich dann auch noch diese Fehlströme. Wenn du also den Stecker vom Satreceiver rausnimmst und es dann nicht mehr zwickt dann sollte man die Antennenanlage besser erden (ist bei auf dem Dach installierten Anlagen eigentlich eh Vorschrift) alledings kann dann beim Anstecken des Antennenkabels ein kleiner Funke enstehen da man ja dann alle Gehäuse schlagartig erdet, das ist aber ungefährlich und problemlos.


    Werd daraus aber nur halb schlau, weil ich den Sinn, warum das Gehäuse nun Kontakt mit der Schaltungsmasse hat, noch nicht sehe. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob ein isoliertes Gehäuse sinnvoller wäre, um die Ströme zu verhindern. Und wie sieht es mit den Receivern aus, die gar kein Schaltnetzteil haben?

  • Leider sind nicht alle Antennen- bzw. Kabelanlagen geerdet. Dies ist aber Vorschrift und auch zwingend zu empfehlen. Denke das dort der Fehler liegt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Unabhängig ob Fehler oder nicht fliesst nun mal ein Strom, der nur fliesst, wenn der Receiver in der Steckdose steckt und damit muß also eine wie auch immer geartete Verbindung vom Gehäuse zum Netz bestehen und das ist ja meine eigentliche Frage, warum das so ist und mit welcher Schaltung das realisiert wird, die ja auch verhindern muß, das egal in welcher Richtung der Netzstecker reingesteckt wird, keine Phase am Gehäuse anliegt.

  • der Strom fliesst nur dann WENN die Antennenanlage geerdet ist. Gehäuse aus Metall aus Abschirmungsgründen sinvoll (ausserdem leigen die Eingangsstecker ja auch auf Masse z.B.. Geräte die einen 50Hz Netztrafo haben zeigen dieses Phänomen nicht, es sein denn sie sind mit Geräten verbunden die ein SNT haben.


    Daniel: Du erdest natürlich alles Antennenanlagen: Satspiegel aufs Dach 16mm2 Kabel bis in den Keller, Erdungsstab durch das Betonfundament in die Erde...

  • Zitat

    ich gehe davon aus, das alles so ist, wie es sein soll



    tja, ich würde eher sagen das ist Ausnahme das mal was geerdet ist und wenn die Nachbarn auch so tolle Geräte angeschlossen haben dann kann auf der Leitung schön was los sein.


    Zu Deiner eigentlichen Frage: Bei Schaltnetzteilen liegt fast immer ein Widerstand und ein Kondensator von der primären zu der sekundären Masse wodurch auch ein gewisser Ableitstrom fließt


    je nach Hersteller und Schaltung kann der sehr stark schwanken

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Du erdest natürlich alles Antennenanlagen


    Ich Erde fast alles, Kabelanlagen auf jeden Fall, Sat-Anlagen ab 2-Parteienhaus auf jeden Fall. Bei kleineren Anlagen nur wenn es sein muß. Bei Neubauten auf jeden Fall, bei Altbauten schwer möglich.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Bei Neubauten auf jeden Fall, bei Altbauten schwer möglich


    Genau da liegt ja das Problem-jeder Neubau hat einen Erder mit Potentialausgleichschiene-im Altbau suchst du danach vergebens. Ob ein Einfamilienhaus oder ein 3 Parteienhaus abfackelt ist dann auch egal. 8o