Grundig M82-105/9IDTV

  • Hallo.Ich habe hier mal wieder eine feine Bastelkiste...
    Chassis ist CUC 1881,der Transistor T661 hat Kurzschluss und die Kaskade fehlt.Es wurde auch mal der Netzteilübertrager Tr561 getauscht.Es ist ein 29201-395.97 eingebaut.
    Frage(n):
    Welche Kaskade kommt da hinein,kann ich auch eine BG2034-642.3206 verwenden(habe ich da)?
    Ist der eingebaute Übertrager Tr561 richtig?
    Hat vielleicht jemand ein Schaltbild (NT würde erst mal reichen)?
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Erst mal Danke an Andreas Josef für den Netzteilplan.
    Ich habe verschiedene Teile geprüft,anschliessend den T661 ersetzt.
    Jetzt zeigt das NT(mit Prüflampe) folgendes Verhlten:
    Es schwingt kurz an,im ca 1-2 Sekundentakt setzt es aus,der Anlaufstrom scheint auch zu hoch zu sein (habe früher immer gedacht:Regeltrenntrafo brauchste nicht,jetzt könnte einer nützlich sein),160V für +A sind von der Höhe her normal.
    Es ist auch nicht so einfach,Messungen durchzuführen,habe ein bisschen Schiss,das der IRFPC 50 wieder Kurzschluss bekommt.
    Habe den neuen Netztrafo in Verdacht,da er nicht dem Originaltyp entspricht (der Trafo selber ist flammneu).
    Kleines Problem: Trafo 29201-395.99 nicht mehr lieferbar :( .
    Watt nu???
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    im Infotip steht als Sperrwandlertrafo 29201-395.97 als Ersatz drin


    Richtig, der Trafo dürfte nicht das problem sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo
    Zieh mal den Jochstecker und häng an die +A eine 60W Glühbirne.
    Dann Gerät einschalten. Wenn das NT anläuft liegt Dein Fehler HS- Seite. ( Eingrenzung des Fehlers)

  • Hallo.Ich habe das Gerät noch einmal hervorgeholt und als einzige Unregelmässigkeiten gefunden:
    C671 war mit 1000pf/2kV eingebaut statt mit 100pF wie vorgesehen.
    R666 hat 15,9K-Ohm messtechnisch statt 15K-Ohm
    Ich werde C666,C663 und R666 tauschen ,dazu IC630,dann kratze ich alle Ausbau-IRFPC 50,die ich auf irgendwelchen Chassis finden kann ,zusammen.
    Den Wandlertrafo schliesse ich eigentlich aus,da neu.
    Ich vermute,das ganze Elend hat mit dem falschen C671 angefangen.
    Kann ich eigentlich auch einen Trafo aus einem CUC1821 probeweise verwenden?Hauptunterschiede sind die +A und die Tonspannung.
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Ich habe den Fehler endlich gefunden.Der Wandlertrafo ist defekt.
    Nach einbau des Trafos aus dem CUC1821 funktioniert das Gerät einwandfrei.
    Es ist ein brauner vergossener Trafo von Vogt,der aus dem CUC1821 ist einer in offener Bauweise.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!