Sony DVP-S335 *** NO DICS ***

  • Hallo Gemeinde!


    Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen mit folgendem Problem:


    Der Player zeigt im Display nur noch >No Dics< an, egal ob CD oder DVD. Auch mehrfache Versuche, ein- und auszuschalten haben kein Erfolg gezeigt.


    Lohnt sich eine Reparatur noch oder besser gleich auf dem Müll?


    Werkennt dieses Problem und weiß Rat?


    Gruße, Ron

  • Hi MC


    wenn der Player versucht die CD zu lesen und danach No Disk anzeigt ist meist die Linse verschmutzt. Player öffnen, Linse freilegen, mit Wattestäbchen und etwas Spiritus vorsichtig säubern. Bei offenem Player siehst du auch ob die CD ordentlich dreht, Schlitten mit Leseeinheit muß leichtgängig sein, eventuell ist Fett verharzt, bzw. läuft trocken.


    Gruss Freddy

  • Hallo Freddy!


    Vielen Dank für die schnelle Anwort!


    Habe den Player geöffnet, Linse freigelegt, mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol ganz vorsichtig gesäubert. Alle innenbefindliche Teile sauber, nicht verklebt und sehr leicht gänglich festgestellt ..


    Habe es wieder mehrmals mit CD's und DVD's versucht, leider wieder ohne Erfolg.


    Nächster Vorschlag?


    Gruß, Ron

  • Hallo zurück!


    Habe das Gerät gerade wieder zusammengebaut.


    Die CD oder DVD dreht sich wie es sein sollte. Die Linse leuchtet rot auf und sie bewegt sich von innen nach außen. Der Motor für die Umdrehungen sprint mehrmals an und bringt die CD auch richtig auf Touren.


    Ohne CD versucht das Gerät festzustellen ob eine CD in Laufwerk vorhanden ist. Die Bewegungen der Linse können haargenau verfolgt werden.


    Trotzallem erkennt er diese nicht. Immer noch >NO DICS<

  • Wie und wann ist der Fehler das 1.mal aufgetreten?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi Ron,


    lass mal die CD draußen, schiebe die Leseeinheit ein Stück nach außen. Beim Einschalten muss sich die Leseeinheit zur mitte bewegen und die Linse muß sich versuchen zu justieren (geht hoch und runter). Ist das nicht der Fall dann ist die Ansteuerung defekt oder es fehlt irgendwo eine Betriebsspannung. Steckverbinder oder Folienkabel überprüfen. Teilweise gibt es auch Einlötsicherungen auf der Platine (meist schwarz, durchmesser 8 mm, 3mm dick).
    Wenn sich alles bewegt, kann ein Fehler in der Lasereinheit oder danach vorliegen, und da wird es ohne Schaltplan fast aussichtslos.


    Gruss Freddy

  • Habe das Gerät aus meinem Bekanntenkreis aus einem Nachlass erhalten. (Für wenig Geld)


    Nicht-Raucher Haushalt. Keine Kinder. Mit Originalverpackung, Fernbedienung und 1 DVD.


    Wie und was wann aufgetreten ist, kann dem Vorbesitzer nicht mehr abverlangt werden ..

  • Hallo Ron,
    Genau das hatte ich vermutet eine Netztrennung über eine längere Zeit.
    Spannungen vom NT Messen Elkos im NT überprüfen.
    mfg
    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Freddy!


    Auch diesen Vorschlag habe ich schon versucht.


    Habe die Linse umd 3 bis Einheiten nach draußen verschoben. Ohne CD - Klappe zu und die Linsen fährt erst ganz nach innen, geht auch hoch und runter und etwas nach außen. Nach ca. 10-12 Sekunden erfolgt 4 kurz-Beeps in Meldung im Display >NO DICS<


    Hoffnungslos??

  • Hi Ron,
    Nein, erst mal messen dann mit Oszi schauen ob ein restbrummen auf den versorgunsspannungen ist.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Was ist das für eine DVD ?
    Stimmt der Ländercod ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi Jungs,


    es ist prima wenn man nach mehreren Anläufen die Vorgeschichte rausgekitzelt hat. Ich vermute auch das eine NT Spannung verbrummt ist und damit nur Müll im Gerät verursacht. Wenn kein Oszi vorhanden dann Elkos im NT wechseln. Kosten ja nicht die Welt.


    Gruss Freddy

  • Ja Ron die auf der Ausgangsseite des NT sind so ca.8 stück.
    Achte bitte darauf 105° C,s zu verwenden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    ist normal das Elkos ihre Kapazität verlieren. Das Dielektrikum besteht aus einer Oxydschicht die ohne Spannung durch das Elektrolyt abgebaut wird. Bei anliegender Spannung baut sich die Oxydschicht ganz ganz langsam wieder auf, vorausgesetzt das Elektrolyt ist inzwischen nicht eingetrocknet. Je nach Kapazität,Qualität, Aufbau, Umgebungstemperatur kann der Begriff " länger " unterschiedlich lang sein.
    Es gibt ElKos die auch nach 20 Jahren ohne Spannung noch 80 % ihrer Kapazität haben.


    Gruss Freddy