Aiwa HT-DV90 Wiedergabefehler

  • Hallo,
    ich habe einen o.g. DVD (eigentlich hometheatersurroundwasweisich) -player der angeblich beim Abspielen von Original-DVDs immer häufiger "stecken" blieb, vergrieseltes Bild bekam, dann die Spur suchte und schließlich an der richtigen Stelle weiterspielte. Schneller gings, wenn man Pause und Play drückte, dann gings gleich weiter. Auch mit dem Auffinden der Startspur gabs Schwierigkeiten.
    Bei DVD-Sicherungskopien trat der Fehler angeblich nicht so oft auf.
    Laut Saturn ist da der Laser defekt und der fällt nicht unter die Garantiebestimmungen.
    Kann das stimmen (das mit dem Laser), oder liegt der Fehler nicht doch eher im Netzteil etc.?


    Gruß
    hotzi

  • Zitat

    Laut Saturn ist da der Laser defekt und der fällt nicht unter die Garantiebestimmungen


    Das es am Laser liegt halte ich auch für sehr wahrscheinlich, dass dies aber nicht unter Garantie fällt wäre mir absolut neu-mit welcher Begründung das den? Denen würde ich den schnellstens wieder auf die Ladentheke stellen und dann sollen die mal machen.

  • Laut Vorbesitzer hat Saturn keine Werkstätte (mehr?), Aiwa Österrich hat den Reparaturbereich auch an eine Drittfirma abgetreten, die sich nicht zuständig fühlt für "alte" Garantieansprüche und so hat er sich einen neuen Player gegönnt .... und das Ding ist bei mir gelandet (leider ohne Originalrechnung).

  • Wer eine Werkstatt hat oder nicht speilt für die Gewährleistung keine Rolle, ohne Kaufbeleg wird man seinen Anpruch aber in der Tat nicht durchsetzen können. Ein neuer Laser wird dann wohl leider nicht so billig ;(

  • Ich hab jetzt mit der AIWA-Servicestelle gesprochen und die haben mir erklärt, dass AIWA ein Jahr Garantie gibt auf die Geräte, darüber hinaus handelt es sich um die Händlergewährleistung. Da das Gerät zum Zeitpunkt der Reklamation ca. 1,5 Jahre alt war, war es also außerhalb der Garantiezeit.
    Mit der Servicenummer, welche am Gerät noch vermerkt war, ließ sich auch der Fall zurückverfolgen. Der Laser war getestet worden, der Fehler trat aber nicht auf bzw. war nicht nachvollziehbar. Somit wurde ein Lasertausch auf Kundenwunsch angeboten (Preis für den Laser ohne Mechanik: 82,40 ex MWSt - nur so zur Info). Laut AIWA kann es sich bei dem vorliegenden Fehlermuster auch um schlechte DVDs (nicht inhaltlich) handeln. Jedenfalls wurde der Laser nicht getauscht, sondern die Kiste durch ein Sony-Gerät plus Denon-Verstärker ersetzt - und Saturn hat noch mal ein Geschäft gemacht.


    Gruß
    hotzi

  • seit 1.1.2002 gilt EU-weit eine 2-jährige Gewährleistung.
    wenn der Laser jedoch noch genug Power hat ist ein Austasch auch nicht zwingend erforderlich.
    wenn inhaltlich schelchte DVDs auch vom Gerät erkannt werden wäre das ein echter Fortschritt...