Nokia D-Box2 nur Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo,
    hab nach FLASH-Austausch eine Nokia D-Box2 zum laufen gebracht. Auf dem Display erscheint aber trotzden keine Anzeige. Hintergrund-Beleuchtung ist vorhanden. Linux meldet "LCD_INIT failed". Gibt es da noch eine Chance, die Fehlerursache zu beheben (häufig auftretende Fehler)?


    Außerdem nocheinmal eine Zusatzfrage:
    Ist hier jemand im Forum in der Lage die TE28F320 FLASH-Speicher zu programmieren. Bitte keinen Hinweis auf die üblichen kommerziellen Seiten.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    ist das Display selber in Ordnung ? eventuell könnte auch der Frontprozessor defekt sein. Den Chip kannste auch selber proggen mit nem Galep 3 oder 4 Progger . Hab mir auch mal einen zugelegt den kann man für allerhand Dinge gebrauchen.
    Gruss Sabine

  • Hallo,


    hab zum Test mal ein Display aus einer Sagem-Box eingesetzt. Damit gehts. Das defekte Display ist ein Hyundai-LCD (HT12538FB-LYPF-04). Der Chip, der auf der Folie sitzt (COF), wird ziemlich warm. Da ist wohl nichts mehr zu machen. Als Ersatzteil gibt es das wahrscheinlich auch nicht mehr.


    Sabine
    Hab hier einen ALL11- und einen Galep3-Programmer. Zur Programmierung benötigt man dann noch einen Adapter ( 40 Pin DIL nach TSOP48 ). Kostet ca. 200 Euro. Kann man den auch selbst machen? Unterstützt der Galep3 denn überhaupt den Intel 28F320?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo


    Das kannst du alle viel Billiger haben.
    Bau Dir den EZoflash und den Adapter zusammen.
    Und schon kannst du für ca. 40Euro Materialaufwand diese Flash's und noch viele mehr programmieren!!!
    Weiter Infos gibt es auf der Willem.org Seite!!!


    MfG Serial

  • Hallo Serial,


    hast Du das mit dem Willem-Programmer schon mal ausprobiert? Ich sehe auf der Willem-Seite nirgendwo den Hinweis, dass es mit dem TE28F320 (3,3V Eprom) gehen soll.


    Gruß
    Matthias

  • rechts neben dem Display sind kl. SMD Spulen diese neigen ebenfalls zu einem Def. habe zwar den gesmmten Schaltp. der D2-Box da muß den
    aber mit Vorsicht behanden.
    Ronny

  • Hallo Monitorronny,


    wie gesagt, ein ersatzweise aus einer SAGEM-Box eingestztes Display funktioniert in der NOKIA-Box. Also können es die Induktivitäten am Stecker auf der Hauptplatine nicht sein. Das defekte Display schimmert zwar noch grünlich, aber es ist nichts drauf zu erkennen und der Chip auf der Folie wird ziemlich warm.


    Gruß
    Matthias

  • Doch, der Willem programmer geht auch. Habe ich selber bei mir getestet. Als Adapter mußte nur einen anderen nehmen. Die ganzen Sachen bekommste bei http://www.sivava.com recht preiswert, hab ich mir da auch bestellt. Progger(entweder Willem oder PCB3b), Adapter T07(16Bit), und Sockel T01. oder du nimmst gleich das Set T10. Als Soft mußt du für den TE28F320 die Version Eprom09xh1_16bit.zip von der willem Seite nehmen. Das einzige wo man (aber auch bei den teuren Proggern, bzw Sockeln) aufpassen muß, ist das die Pins des Flashs nicht verbogen sind und exakt im Sockel sitzen denn sonst kommen die abenteuerlichsten Fehler...

  • Zitat

    Original von Askan
    Doch, der Willem programmer geht auch. Habe ich selber bei mir getestet. Als Adapter mußte nur einen anderen nehmen. Die ganzen Sachen bekommste bei http://www.sivava.com recht preiswert, hab ich mir da auch bestellt. Progger(entweder Willem oder PCB3b), Adapter T07(16Bit), und Sockel T01. oder du nimmst gleich das Set T10. Als Soft mußt du für den TE28F320 die Version Eprom09xh1_16bit.zip von der willem Seite nehmen. Das einzige wo man (aber auch bei den teuren Proggern, bzw Sockeln) aufpassen muß, ist das die Pins des Flashs nicht verbogen sind und exakt im Sockel sitzen denn sonst kommen die abenteuerlichsten Fehler...


    Hallo Askan ich habe das problem mit dem progammer pcb3v5.6 habe den tsopadapter 16bit drauf und will den Flash te 28f320 c3b auslesen
    er wird identiviziert und ausgelesen beim vergleichen meldet er fehler
    das das ausgelesene mit dem auf den Baustein gespeicherten nicht übereinstimmt.
    Als ich Eprom09xh gestartet habe norgelte er wegen driverlinx driver
    den ich gefunden und instaliert habe da kann man auch einiges Einstellen habe alles durch kein Erfolg .Kannst du mir irgend wie weiterhelfen