Selbstständig ohne Meister ???

  • @ Brandt


    stimme Dir voll und ganz zu.
    Das Geld bekommt man nie wieder rein.


    Im Übrigen hat ein Kfz-Betrieb auch nicht jedes Diagnosegerät sondern schickt den Kunden auch weiter wenn er es nicht kann - also wo ist das Problem ?


    Wenn der Kfz-Betrieb sonst immer gute Arbeit gemacht hat dann geht man trotzdem weiterhin zu ihm.


    Das selbe kann man übrigens auch schon auf normale Reparaturen übertragen denn viele Geräte lassen sich ja auch nur noch mit speziellem Equipment reparieren und welcher Händler hat nicht zumindest mal eine Kamera eingeschickt ?


    Aber es scheint hier ja einen zu geben der es besser weiß und alles kann


    na schaun wir mal in 2-3 Jährchen wie die Meinung dann ist :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • hallo andy


    das sind unumstritten dinge die vorkommen oder vorgekommen sind. so hat halt jeder seine eigenen erfahrungen gemacht. die software der d-boxen stehen hier nicht zur diskussion. auch ich weiß, dass diese nicht das gelbe vom ei ist. aber die zeiten der d-boxen wird bald vorbei sein. premiere wird ein reiner paytv sender werden, ohne hemmschuh d-box. wie es ja schon zig andere vorgemacht haben. schade ist nur, dass dann das argument der defekten d-box wegfällt 8o. und wenn dein kunde, sei es nun free-x tv oder premiere oder ein anderes paytv programm mit seinem humax nicht sehen kann, dann bist du als techniker gefragt und wenn du eine qualifizierte aussage machen willst, dann kommst du um ein digitales messgerät nicht herum. das ist halt so.



    ich wünsch dir ein schönes wochenende
    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • andromeda: Ich habe doch nicht gegen ein vernüftiges Messgerät argumentiert-aber ich argumentiere gern gegen Premiere-natürlich steht ie Softare auch zur Diskussion, da ich mich damit auch als Techniker rumschlagen muss. Freut dann den Kunden wenn ich 1Std. da bleiben muss bis die Erstinstallation abgeschlossen ist, weil der Kunde halt mal sehen will ob da ein Bild kommt. Premiere hat immer neue Strategien, ich habe da mein Prinzip: Wer einmal Scheisse baut, der braucht mir nicht mehr zu kommen.

  • thomsonfreak


    Zitat

    Aber es scheint hier ja einen zu geben der es besser weiß und alles kann


    ich nehme mal an, dass du mich damit meinst.
    ich sags mal so.... du arbeitest so, wie du es gelernt hast und wie du arbeiten willst. es hindert dich niemand. aber heul nicht rum, wenn du kein geld mehr verdienst. da kann kein anderer was für.
    haben die stahlarbeiter geheult, als deren arbeitsplätze wegfielen?
    heulen die bergleute, die wissen, dass sie in ein paar jahren ihren job los sind? klar.. einige werden heulen und der schönen alten zeit nachtrauern, wo man noch richtig geld verdient hat. solche wird es immer geben. und die heulen heute noch.

    stell dir vor... ich schicke keine camcorder ein, auch keine fernseher.. ich repariere momentan garnicht. weil ich noch keine ausnahmebewilligung habe. womit wir ja endlich mal wieder beim eigentlichen thema wären. dank unserer handwerkskammer bin ich gezwungen worden nach möglichkeiten zu suchen auf andere art mein geld zu verdienen. das habe ich in einem vorherigen posting ja schon erläutert. ich spreche hier von mir und über die sicht der dinge, wie ich sie sehe und erfahren habe. und wenn ich mir deine kommentare so ansehe, dann glaub ich wirklich, dass ich es besser weiß als du.
    wenn du mit deinem weg erfolg hast, dann sei er dir gegönnt. denn erfolg kommt nicht übernacht und nicht ohne grund.
    dann kannst du deinen enkeln später erzählen, dass du es allen gezeigt hast. ich hoffe nur, dass du nicht irgendwann am ende bist und nur noch sagen kannst,"ich habs doch immer gesagt!"


    schönes wochenende


    wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • sorry,


    das habe ich dann mistverstanden :(


    ist schon eine besch..... software. aber dort ist es wie mit allen anderen dingen. der prototyp ist meisstens mist. die guten sachen kommen später.(soll jetzt keine entschuldigung für die software sein) und was die programmierer von beta sich dabei gedacht haben bleibt wohl ewig ein geheimniss.



    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • andromeda


    Hallo,


    ich glaube nicht das ich Grund zum heulen habe denn ich arbeite schon immer in der Industrie (zuerst Jubelelektronik bei insgesamt 3 großen Herstellern und nun in einem Bereich der noch nicht den Bach runter ist) und nage nicht gerade am Hungertuch. Was mich mit der ganzen Thematik noch verbindet ist das ich noch von ehemaligen Kunden oder befreundeten Händlern frequentiert werde wenn diese Problemreparaturen haben (alles für 0Euronen und nur aus Spaß an der Freud). Auch wenn mich mal ein Nachbar oder Verwandter anspricht kann ich schlecht nein sagen. Also um die Sache nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich bin halt im Gegensatz zu Dir der Meinung das man nicht immer ein teueres Meßgerät benötigt um einen Fehler zu finden.
    Wer etwas pfiffig ist bekommt es auch einfacher hin und man muß immer auch wirtschaftlich denken weshalb für viele Betriebe so eine Anschaffung einfach nicht drin ist.
    Wenn Du von morgens bis abends den Service für diese Premieredosen machst mag sich das bei Dir ja rechnen.
    Also jedem das seine.
    Ich habe mich überhaupt auch nur zu Deinem Beitrag gemeldet da Du so wie ich finde mit Deinen Bemerkungen von "hört auf zu heulen" oder "schlaft weiter" etc. hier sicher vielen Unrecht tust und Dir da noch ein paar Jährchen Selbstständigkeit fehlen um solche Sprüche abzuziehen.
    Deshalb auch mein Hinweis darauf das wir uns in 2-3 Jahren nochmal unterhalten können.
    Fang mal heute an neue Geräte zu reparieren dann weißt Du wie es in der Branche wirklich aussieht (und wachst vielleicht auch auf :D).


    Gruß


    und ebenfalls ein schönes Wochenende

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • ok.. ich sehe schon, da haben wir grundsätzlich unterschiedliche meinungen. das ist ja auch gut so.
    es ist auch müßig jetzt aufzudröseln, warum ich so aussagen wie "hört auf zu heulen" gemacht habe. wenn man die postings ließt, sollte einem das schon klar werden. ich sage doch nur das, wenn jemand seine lage erkannt hat, muss er aktiv werden und nicht den guten alten zeiten hinterhertrauern.
    unser beruf ist ein guter. und ich mach ihn immer noch gern, obwohl sich die arbeiten geändert haben. ich mag den kontakt mit meinen kunden und finde dort die bestätigung, die jeder in seinem beruf braucht. ich habe jetzt 25 Jahre berufserfahrung und habe davon 15 Jahre eine werkstatt geleitet. ich weiß wovon ich rede. alles ist anders geworden. nur die regeln, wie du im service geld verdienst, die sind gleich geblieben.
    wie schon andy72 sagte:"Wer einmal Scheisse baut, der braucht mir nicht mehr zu kommen." dieser satz bringt es auf den punkt. so denken viele kunden. und ich nutze alle chancen um so wenig Sch..... zu bauen wie möglich. und deine freunde und nachbarn werden es dir nachsehen, wenn du mal nicht das passende werkzeug zur hand hast. du machst es ja 'nebenbei'. das sind vollkommen andere vorraussetzungen gegenüber einem selbständigen. also - lange rede kein sinn.
    ich wünsch dir, das du dir weiterhin locker ein paar euro nebenbei verdienst und deinen job noch recht lange behälst.


    gruß wolfgang

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich finde wir sollten das Thema jetzt beenden. Ich wünsche jedem von euch eine erfolgreiche Zukunft. Wenn alle das gleiche denken würden und auch gleich handeln würden wäre es doch langweilig. Es gibt für alle Ansichten gute Argumente, wenn man wie Brandt es erwähnt dem Kunden gegenüber ehrlich ist wird er auch dafür Verständnis haben wenn er noch jemand zweites rufen muss oder auch Verständnis wenn man etwas mehr Geld verlangt, da ja die Messtechnik auch bezahlt werden will. Ich habe zwar manchmal den Eindruck, dass manche Kunden es nicht verstehen WOLLEN, aber das ist ein anderes Thema.
    Gruss
    Andy

  • andromeda

    Zitat

    ich wünsch dir, das du dir weiterhin locker ein paar euro nebenbei verdienst



    schön wärs :D


    Nachbarn u. Familie sind da meist krum und ich bin auch froh wenn die nicht antanzen und mich in Ruhe lassen (war früher nicht so)


    wünsche Dir und Deinem Laden auch alles gute


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !