Samsung VX-380 Netzteil defekt

  • Hallo,
    bei meinem SAMSUNG VX-380 VCR war zuletzt vom Netzteil nur ein
    "pfeiffen" zu hoeren und am VCR war keine Anzeige mehr zu sehen.


    Da ich keinen Schaltplan besitze, habe ich im Forum schon mal
    gesucht, die Zener ZD101 (Wert 22V / 1W??) ist defekt.
    Ebenfalls hin sind die ELKOs C113(330uF), C118(47uF), C119(10uF)
    und C110(100uF).


    Falls auch IC101 (STR11006) den Geist aufgegeben hat, wie kann
    ich den pruefen?? Welche Teile sollte ich noch tauschen? ?(


    Fuer Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Hi,
    als nächstes überprüfe doch mal den Schaltkreis auf dem Capstan-Motor. Sollte dort ein weißes Fähnchen winken (gesprengt) lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Alle anderen IC auch mal optisch überprüfen, aber der Capstan ist wohl am empfindlichsten. Das Netzteil in diesem VR neigt dazu hochzulaufen.
    bye marcus

  • Hallo,


    falls kein offensichtliche Überspannungsschäden sichtbar,
    dann alle Elkos im Netzteil wechseln, Achtung zwei verstecken sich normalerweise
    unter einer Kappe. Sonst ist der STR gleich wieder platt.
    Überprüfen den Sicherheitwiderstand mit 2,2 Ohm im Keramik im primären Netzteilbereicht, dieser ist meist kaputt, falls er noch ganz besteht ein wenig Hoffnung das der STR auch noch fit ist, was ehern selten ist. Übrigens steht diese Fehler bereits in der RepData- Datenbank.


    Möhre


    Elkos mit 105 Grad verwenden.

  • Hallo!
    Hoffe dass IC101 noch funktioniert, da 2,2Ohm Wiederstand noch ok ist. ICs auf der Hauptplatine weisen keine optische Schaeden auf. Der Schaltkreis fuer den Capstan scheint auch noch ok zu sein(sehe zumindest keine gesprengte Makierung.


    Allerdings ist auf der Hauptplatine Diode D606 durchgebrannt und auf der Leiterbahn zur Diode ist zu erkennen das es hier heiss geworden ist.
    Die Leiterbahn ist noch intakt, allerdings habe ich nicht herausfinden koennen wo sie hinlaeuft, da sie mit 4 anderen Bahnen parallel laeuft und ca. in der Platinenmitte unter SMD Teilen (Transistor) sehe ich nicht wie sie weiterlauft.


    Der andere Fuss der Diode laeft ueber 3 SMD Widerstande auf GND.
    Eingeloetet haben alle drei 20 Ohm.


    Wer weiss den Wert von D606 und der 3 SMD Widerstande.
    Wenn D606 durchgerannt ist, was kann noch hinueber sein??