AIWA-Walkman GM100, Motor-IC

  • Hallo,
    ich habe hier einen AIWA-Walkman GM100. Offensichtlich ist das Motorregel-IC defekt. Leider bekomme ich nicht heraus, was es für ein IC ist.
    Folgendes steht drauf:
    - Stempel / Logo: sieht aus, wie dieses aus 3 Strichen bestehende „M“ von Arizona Microchip
    - allerdings habe ich bei Microchip angerufen - die kennen das Teil auch nicht...
    - den Kreis drumherum gibt es auch nicht
    - könnte also auch ein anderer Hersteller sein - aber das Logo sieht fast so aus...
    - es ist ein 8-poliges SMD-IC, SO-8-Gehäuse
    - nach dem Logo steht: 425
    - darunter: 1038A (was ein Herstellungscode sein könnte)


    Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann. Es ist ein recht schönes Gerät mit Autoreverse und Dolby - würde ich ungern ausrangieren...


    Das Fehlerbild ist folgendes: Der Motor läuft ständig, wenn Batterien eingelegt sind. Allerding dreht er viel zu langsam, weil nur ca. 0,6V an seinen Anschlüssen anliegen...


    Übrigens: eine schöne Aufstellung von Herstellerstempeln bzw. -Logos mit Links habe ich hier gefunden:
    http://www.dobbertin-elektronik.de/logos/ic_logos.htm


    Vielen Dank schon mal
    Thomas

  • Hallo,
    kenne das beschriebene Logo zwar nicht,aber kann es sein ,daß es kein Regel-IC ist,sondern nur eine Spannungsreferenz?
    Der LT1004-2,5 hat wohl den SMD-Code 0425,und ist sozusagen eine 2,5V-Präzisions-Z-Diode im SO8-Gehäuse.Gibts fast überall,zB. http://www.reichelt.de
    Ob das Teil überhaupt selber defekt ist,oder Bauteile vorher?
    Mal prüfen:am IC pin 4=Anode der Referenzdiode;Katode an pin 6+8.Alle übrigen sind nicht belegt.
    Zumindest würde das mit der Spannung für den Motor passen;2,5V als Batteriebetriebenes Kassettengerät.
    LT= LinearTechnology
    Noch besser:Motor ablöten und mit separater Spannungsquelle bei beobachten der Stromaufnahme testen,vielleicht ist der der Übeltäter?
    Falls ja,posten was draufsteht,wegen Ersatz.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    leider ist es nicht so... Den Motor habe ich schon getestet. Der ist in Ordnung. Wenn ich ihn über den 2. Kanal des Laborstromversorgungsgerätes anschließe und die Spannung schön nachregele, funktioniert der Walkman.


    Es muß ein komplettes Regel-IC mit Leistungstransistor und Remotefunktion sein. Der Motor bekommt auch immer etwas Spannung, wenn die Batterien eingelegt sind und der Laufwerksschalter ist in Ordnung.


    So in etwa sieht die Pinbelegung aus:


    Pin1: +, über niederohmige Widerstände an + Motor und + Batterie; es gibt Widerstände mit folgenden Werte: 0,5 Ohm (Mini-MELF), 8,2 Ohm || 1,5 Ohm und 3,9 Ohm - sind alle in Ordnung


    Pin2: über Kondensator am Ausgang - bestimmt das Regelsignal (EMK)


    Pin3: Anfang des Einstellreglers (Geschwindigkeit), S und E des ESR über 390 Ohm || Tantalelko (bedrahtet)


    Pin 4: über 1MOhm an + und 22Ohm an Laufwerksschalter - Remote
    Pin 5: 4,7k an Pin 7
    Pin 6: Masse (Batterie -)
    Pin 7: 4,7k an Pin 5
    Pin 8: Ausgang = Motor (-)


    Die Pin-1-Markierung ist ein „M“. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich hatte gehofft, daß jemand einen Schaltplan von diesem oder einem ähnlichen AIWA-Walkman hat. Aber trotzdem vielen Dank.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Hier bei http://www.aufzu.de/semi/gif/ kannst Du Dir viele Logos ansehen.


    Ein "M" mit einem Kreis drumherum ist eigentlich das Logo von MOTOROLA. Nur das die Ihren ganzen Kram (außer die Prozessoren) abgegeben haben, die neue Firma heißt jetzt "OnSemicoductor".


    Vielleicht hilfts Dir ja weiter.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,
    Motorola / OnSemiconductor habe ich natürlich zuerst abgegrast. Das Logo sieht auch ganz anders aus, als das „Schreibschrift-M“ von Motorola im Kreis. Den auszu-Link kenne ich natürlich. Einen weiterführenden habe ich oben angegeben. Inzwischen bin ich fast schon Experte für Halbleiter-Logos mit einem „M“... Bei AIWA bzw. einer ehemaligen AIWA-Werkstatt habe ich auch schon jemanden ausgefragt. Der wollte mich anmailen, wenn er was findet - ist schon ein paar Tage her. Langsam wird es persönlich...


    Trotzdem danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    unter GM100 habe ich nirgends was gefunden,gibts da noch eine andere Bezeichnung für das Gerät,oder ist das schon etwas älter?
    Könntest ein Bild von dem IC mit dem Logo hier mit posten,damit man das sehen kann?Dann fällt uns vielleicht eher was dazu ein.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    die vollständige Bezeichnung ist AIWA HS-GM100. Das Gerät ist schon einige Jahre alt. Das genaue Alter weiß ich nicht. Ich würde mal schätzen: ca. 8 Jahre.
    Ausstattung: Autoreverse, Dolby, dreifache Klangregelung auf dem Deckel, „Super Bass“, Betrieb mit 2 Mignon-Zellen


    Den mysteriösen IC und seine Umgebung habe ich eingescannt. Bei der Umwandlung in JPG hat die Qualität ziemlich gelitten. Ggf. kann ich noch mal nur den IC als 600dpi-TIF abspeichern. Aber so sind es nur 25k. Nur, wie bekomme ich hier einen Bildanhang hin ? Ich habe gerade mal eine Weile experimentiert. Ohne externen Bilderserver geht es wohl nicht - oder stelle ich mich nur zu blöd an ?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    bei Deinem Aiwa kann ich Dir leider nicht helfen.


    Aber das Hochladen eines Bildes ( max. 20 KB mit den Endungen gif,jpg,jpeg,png und bmp )funktioniert so:geh auf Dateianhang==> bearbeiten==>durchsuchen, und häng einfach Dein Bild an.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()