EEPROM für Sony KV-2961D

  • Hallo,
    ich suche jemanden, der in der Lage ist einen EEPORM ST24C16CB1 für meinen Fernseher Sony KV-2961D zu programmieren (siehe mein altes Posting zum Fernseher). Wie viel kostet es mich?
    Kann ich statt den ST24C16CB1 auch einen ST24C16BN6 nehmen, den gibt es bei Reichelt für unter 1€. Sollte ich an einen EEPROM-Programmiergerät über einen Bekannten herankommen, wie woher erhalte ich das zugehörige Programm vom Sony?
    Hat jemand ein komplettes Service Manual für diesen Fernseher?



    Gruß Ronald

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Deinem Posting ist die Rede vom Speicherchip IC-005.
    In einem früheren Posting wurde mir geraten, den Speicher IC 072 zu tauschen. Der Beitrag ist aber schon ein bisschen länger her.(Sony KV-2961D). Da ich erst jetzt wieder dazu komme etwas herumzuexperimentieren, habe ich einen neuen Beitrag eröffnet. Wie damals beschrieben, startet der Fernseher so lange, bis die Einblendung des Programmplatzes erscheinen würde bzw. das Fernsehbild. Dann bricht die Hochspannung zusammen oder wird abgeschaltet und das ganze Spiel beginnt von vorn.
    Der Speicher IC ist laut verschwommenem Schaltbild ein ST24C16CB1.


    Gruß Ronald

  • Hallo,


    da fehlt ein Buchstabe. Mit Sicherheit gibt es den mit C. Andere Buchstaben wie z.B. A sind m.E. etwas höher wertige Parallel-Modelle, bei denen nur das Gehäuse etwas anders aussieht, um größere (oder nach hinten versetzte) Lautsprecher aufzunehmen. Das Chassis und die Röhre ist wohl immer gleich.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,
    es ist ein KV-E2961D (Sorry das E habe ich vergessen). Das Chassis ist ein AE-2F.


    Honigblüte schrieb:

    Zitat

    Chassis AE-2F verliert gerne Speicherdaten. Ich würde mal das Memory-IC IC072 tauschen oder wenn
    die Möglichkeit vorhanden ist, Daten neu einlesen.
    Falls es daran gelegen hat, Von SONY gibt es eine Änderungsmitteilung, um die Speicherinhalte besser vor Verlust zu schützen.
    Bei Bedarf reiche ich es nach


    Danke Euch

  • Hallo,


    habe den Eprom ausgelötet und die Daten ausgelesen. Es sieht so aus, als ob er in Ordnung ist. Das File hänge ich mal an. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Es sind 2 Files 1 x hex und 1 x bin.
    Wo sollte ich am besten weitersuchen?


    Danke Euch
    Ronald

  • Das Auslesen der NVM-Daten ist nicht aussagefähig über die volle Funktionsfähigkeit des Speicher. In der r/w Routine werden auch die Speicheradressen gelesen die FF sind. Steckt dort ein Fehler, ist es nicht möglich dies über das Auslesen der Adressen zu erkennen.
    Bestenfalls sind grobe Fehler feststellbar z.B. read zyklus bricht ab.
    Im Übrigen ist eine optische Beurteilung der Qualität des Files nicht möglich.


    Mein Tipp: Nehme einen neuen Speicher und beschreibe diesen mit org.
    Daten und teste dann.


    PS: wenn Du Dich in die Architekur von Halbleiterspeichern einarbeiten möchtest, wird wohl Deine Kiste nie fertig!

  • Hi,
    ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach Bits und Bytes. Allerdings hätte ich gedacht, wenn ein EPROM defekt ist, kann er weder gelesen noch beschrieben werden. Außerdem habe ich immernoch im Hinterkopf, dass der Fernseher diesen Fehler schon einmal hatte, danach aber wieder ca. ein halbes Jahr lang funktionierte. Deshalb hätte ich eher auf einen Kondensator getippt.
    Jedenfalls werde ich als erstes auf den neuen IC warten und ihn dann ausprobieren.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Leute,


    habe einen neuen Eprom bekommen (DANKE ANDY UND HONIGBLÜTE!!!) und ihn eingebaut. Das Bild ist wieder da, aber es ist total verschoben. Kann mir jemand etwas zum Service Mode sagen oder zuschicken? Ich entschuldige mich, dass ich nicht sofort das EPROM getauscht habe. Man sollte halt doch auf die Erfahrung anderer bauen ;-))
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Ronald