Sony SLV-E410

  • Hallo zusammen!
    War wegen o.a. Video bereits im alten Forum. Folgende Macke: Sporadisch funzt gar nichts mehr, d.h. das Display erlischt und Ende, Aus. Wenn ich dann an der Platine herumbiege geht plötzlich alles wieder. Aha, dachte ich mir, ist wohl ein Wackliger&Co bzw. schlechte Lötstelle. Dazu muß ich vermerken, daß das Netzteil funzt, alle Spannungen am Platinenstecker sind vorhanden, auch wenn die "Lampe" aus geht. Jetzt kommt etwas sehr Merkwürdiges: Wenn Funktion da ist und ich schalte das Gerät aus (Netztrennung!) und nach 10 Sek. wieder an, geht nichts mehr. Ich fummle dann wieder an der Platine herum und plötzlich geht alles wieder. Wenn es nun wirklich ein Wackliger wäre, dann müßte ich das Gerät doch ausschalten und wieder einschalten können und es müßte dann so sein wie vorher. Wenn es also kurz vor dem Ausschalten funktionierte, warum geht es dann nach dem Wieder-Einschalten nicht mehr? Habe das x-mal ausprobiert und immer das gleiche. Beim Ausschalten und auch beim Einschalten habe ich garantiert nicht die Platine berührt, sondern ich habe einfach den Netzstecker gezogen und dann wieder eingesteckt. Das Gerät geht erst wieder an, nachdem ich die Platine einige Sekunden verbogen habe.
    Hat irgendwer eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

  • Hallo,
    In den Sony Kisten gibt es die merkwürdigsten Fehler.
    Meistens ist eine Durchkontaktierung irgendwo im Board die Ursache.Ansonsten wenn auf dem Board ELCO's von ELNA verbaut sind dann diese genau prüfen oft sind diese undicht und siffen die Leiterplatte durch.Auch der GOLDCAP am Prozessor ist gammelig und das RESET Ic spinnt oft bei Sony.
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    das RESET Ic sitzt meistens vorne am Bedienteil in der Nähe vom Prozessesor ,dort könnte auch ein Goldcap 022F / 047F sein.Das Ding sieht aus wie ein Transistor -BC-x mit 3 Beinen .
    Bei einem aus der SLV-Serie hatte ich einen NTSC/PAL Schalter in der Frontblende der machte auch solche Faxen das plötzlich nichts mehr ging ,habe damals den Schalter ausgebaut und auf PAL eine Brücke eingebaut fertig .Kiste läuft seitdem einwandfrei aber ohne NTSC .
    Schon ulkig was die Sony's so machen.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    bin mit Hilfe Deines Tips bezügl. des "RESET" weitergekommen. Nachdem das Gerät nach dem Einschalten wiedermal nicht angesprungen ist, habe ich wieder ausgeschaltet und den ELKO C 510 entladen. Es lagen da 4,9 V an. Hab die Kurzschlußbrücke entfernt und es waren dann noch so um die 3V zu messen. Hab jetzt das Gerät wieder eingeschaltet und siehe da, es klappte. Wollte natürlich nichts dem Zufall überlassen und habe das Spiel mehrere male wiederholt und jedesmal dassselbe. Hängt also offensichtlich mit dem RESET zusammen. Habe leider keinen Plan. Auf der Platine befinden sich ca. 999 SMD-Bauteile. Hast Du einen Tip?

  • Hallo, da bin ich wieder!
    Da ich leider an keinen Schaltplan dran komme, habe ich mir mit "Trick 17" beholfen. Habe den ELKO C 510, an welchem im Normalbetrieb 5 V anliegen, mit einem 1-KOhm Widerstand überbrückt. Wenn ich das Gerät nun ausschalte, so geht die Spannung innerhalb von 10 Sekunden auf ca. 2,4 V zurück. Das ist vermutlich genau der Wert, den der Reset-IC autom. einstellen würde, aber dieser IC scheint defekt zu sein und ich weiß noch nicht einmal wo dieser IC sitzt.
    Die Problemlösung ist zwar nicht gerade professionell, aber was soll's, es funzt wieder und das ist die Hauptsache. Da der ursprüngliche Fehler nach wie vor da ist, werde ich auch keinen Eintrag in die Datenbank vornehmen.