Grundig unter neuer Führung -> Entgültiger Todesstoß?

  • Hallo nochmals zusammen,


    mußte hier doch noch kurz etwas loswerden. Wir alle haben ja in den letzten Monten den schrittweisen Ausverkauf von Grundig beobachten können. Nachdem jetzt jüngst auch der Bereich der Unterhaltungselektronik veräußert wurde fragt man sich natürlich wie es dort weitergeht. Da ich vor ein paar Tagen selber auf der Suche nach dem Digitalen Einbaureceiver DER 1100 S-CI war (welcher sich mittlerweile auch schon in meinem Besitz befindet) musste ich auf der Grundig Homepage mit erschrecken feststellen, dass bis auf die Lenaro Serie keine Geräte mehr mit dem Digi100 Chaisses angeboten werden. Die hohe Bedien- und Aufrüstmöglichkeiten die auch ich an Grundig so sehr geschätzt habe sind damit wie es aussieht schon beinahe Geschichte. Auch die angebotenen LCD und Flachbild TVs lassen zum großen Teil Errungenschaften wie TV-Guide/Megalogic/Teleweb vermissen. Ob sich mit der Marktstrategie, spartanisch ausgestattete TVs Hergestellt in der Türkei und eine Auswahl an wenig innovativen LCD /Plasma TVs, Kunden begeistern und zufriedenstellen lassen, wage ich zu bezweifeln. Kann man nur hoffen das nicht auch bei Beko/Alba die Thomson Brandt Strategie zum Zuge kommt, welche in den 80ern Dual, Telefunken, Saba.... zum Opfer gefallen sind.


    Nichts desto Trotz hege ich als heimlicher Optimist die Hoffnung, dass bei einer meiner beliebtesten Elektronikfirmen doch noch nicht aller Tage Ende ist.


    Lieben Gruß an alle Grundig-Fans,


    Jochen alias volvo740

  • Hallo Volvo740,


    Unsere Geschäftsbeziehung mit der Firma RVF (später GRUNDIG Radio-Werke, dann GRUNDIG AG) fing 1945 mit dem Erwerb eines Tubatest Röhrenprüfgerätes an. Daraus folgte der Vertrieb des legendären Heinzelmannes und schließlich des GRUNDIG-Vollsortimentes. Stets hat sich die Firma zu ihren Geschäftspartnern und Kunden vorbildlich verhalten. Fast 60 Jahre hielten wir Treue.


    Mit dem Ausverkauf der GRUNDIG AG wird aber wohl auch bei uns der Vertrieb von GRUNDIG Geräten enden. Es ist tatsächlich so, dass liebgewonnene Ausstattungsmerkmale zukünftig eingestellt werden.


    Die Marke GRUNDIG wird wohl wie Telefunken, Saba und Nordmende nur noch als Warenzeichen eines Anbieters fungieren, der mit der einst realen GRUNDIG AG weder in Sachen Qualität noch Know-How konkurrieren kann. Einzig um billige Geräte teuer verkaufen zu können.


    Ich werde die klaren Fehlersuchpläne vermissen, die netten Kollegen aus Nürnberg, Köln und Hamburg, die zu jeder Frage eine Anzwort wussten. Die Ingenieure des Hauses Grundig waren stets kompetent und ihnen war nichts zu viel.


    Ich habe Max Grundig selbst erlebt. Sein Tod war eigentlich auch der Tod der Firma Grundig, obwohl danach noch gute Geräte folgten.


    Erinnern wir uns an diese Zeiten. An ein ganz anderes Deutschland. An eine Zeit, wo in den Nachrichten die Börsenkurse nicht dominierten. An eine Zeit in der die Bundespost den Chopper jagte und klingende Topfdeckel in einem bayerischen Dorf für Aufregung sorgten, weil man in ihnen AFN hören konnte.


    Naja: tempus fugit - die Zeit flieht
    Erinnerungen, besonders die Guten, bleiben aber


    Gruß an alle Freunde des Hauses GRUNDIG


    KNT

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV sind zu beachten!